Titel Logo
Amtsblatt VG Wonnegau
Ausgabe 30/2025
Amtlicher Teil - Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feier der Abschlussklassen an der Otto-Hahn-Schule

Sie hatten das Ziellevel erreicht - Am Freitag, den 27.06.2025 feierten die Absolvent*innen der 9. und 10. Klassen ihren Abschluss mit ihren Familien und Gästen wie der Schulleitung, der Ortsbürgermeisterin von Hochborn Ute Balz und Verbandsbürgermeister Walter Wagner in der Aula der Schule.

Durchs Programm führten Marco Bordea, Lukas Lust, Denis Schek und Emilio Seibt.

Lukas Lust rief gleich zu Beginn dazu auf, diesen Tag als Anfang und Aufbruch in etwas Neues zu feiern.

Neben einer Fotoshow der 10. Klassen über die Klassenfahrt nach Köln und die letzten Schuljahre, den Glückwünschen von Walter Wagner, der Gratulation von Schulelternsprecherin Frau Mayer-Tiemann, die nach vielen Jahren im Schulelternbeirat auch ganz persönlich Abschied von der Schule nehmen musste, und einem Lehrer*innenranking gab es vielseitige musikalische Programmpunkte. Ruslana Andrushchenko spielte das Abschlusslied der Klasse 9c „I did it my ways“ auf der Geige, die Schülerband steuerte zwei Songs bei, die beiden 10. Klassen einen gemeinsamen Tanz.

Die Lehrerinnen der Abschlussklassen Saskia Baumgärtner, Inga Knöll und Christine Welz konnten beruhigt sein, denn diesmal war das „Dorf aufgewacht und keiner ist gestorben“. Sie verabschiedeten ihre Dorfbewohner, Seherinnen, Hexen, Liebespaare und Werwölfe mit allen guten Wünschen, die auch eine echte Gemeinschaft zum Funktionieren braucht.

Schulleiterin Mireille Bürcky schließlich bewies, dass man nie auslernt. Anlässlich des Abschiedsmottos der 10. Klassen „Level 10 - completed“ tauchte sie tief in die Welt von Mario und Luigi ein. Sie stellte fest, dass jede*r an ihr oder sein Ziel gelangt ist, „manchmal im Blitzstart, manchmal auf der Rainbow Road“. Auch sie wünschte den Absolvent*innen alles Gute und passende Gefährten für den Neustart, denn „die besten Rennen fährt man nicht allein“.

Vor der Zeugnisausgabe konnte Bürcky Dina Ketterle eine Auszeichnung des Ministeriums für Bildung „für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule“ verleihen. Erik Frisch (10a) und Zlata Zaruba (9c) erhielten einen Buchgutschein für die jeweils besten Zeugnisse des Jahrgangs.

Mit dem Song „Es wäre gut, wir sind bereit“ verabschiedeten sich die Schulabgänger*innen schließlich von ihren Gästen.