Am 14.07.2023 gestalteten die Erzieher mit den Vorschulkindern einen Abschluss-Abend. Die Kinder trafen sich ohne ihre Eltern mit den Erzieherinnen am Kindergarten Max & Moritz von 18 Uhr bis 22 Uhr. In dieser Zeit erkundeten die Vorschulkinder die Feldwege um Monzernheim und picknickten an einer erhöhten Aussicht zwischen den Weinbergen. Zurück in den Kindergarten führte sie eine Schatzsuche. Im Kindergarten angekommen, fanden sie eine echte Schatztruhe und erinnerten sich im gemeinsamen Kreis an ihr Vorschuljahr zurück. Dabei schätzten sie ihren Vorschulvormittag, der einmal in der Woche stattfand. In diesem vergangenen Jahr kooperierten sie mit den Grundschulen aus Westhofen und Dittelsheim-Heßloch. Erfuhren wie eine Schulstunde abläuft, lernten die Schulhäuser sowie ihre Lehrer/innen kennen und unternahmen einen Ausflug zur Ruine in Westhofen.
Ihren Vorschulausflug im Mai verbrachten sie in Gau-Odernheim bei der Natur- und Umweltpädagogin Stephanie Weiser von den Gartenkindern, die mit den Kindern unterschiedliche Schichten der Erde und den Fluss Selz untersuchte. Die Vorschulkinder konnten während ihrem Ausflug mit Lehm und Ton modellieren.
Spannend ging es im Juni weiter mit dem Besuch der Polizei Alzey. Gemeinsam mit dem Polizisten lernten sie die Gefahren im Straßenverkehr kennen und wie man seinen zukünftigen Schulweg sicher begeht. Im Anschluss absolvierten die Kinder ihren Fußgänger-Führerschein.
Das Vorschuljahr endete mit dem Besuch der freiwilligen Feuerwehr in Monzernheim. Dort wartete Wehrführer Herr Kratz auf die Schulanfänger. Im Gerätehaus erkundeten sie das Feuerwehrauto, durften Probesitzen und Herr Kratz zeigte den Kindern, welche Kleidung und Ausrüstung ein Feuerwehrmann benötigt. Abschließend wurde jedem Kind eine Urkunde überreicht.
Ein aufregendes letztes Kindergartenjahr neigt sich nun dem Ende und die Vorschulkinder dürfen sich jetzt auf ihren neuen Lebensabschnitt freuen. Wir wünschen ihnen alles Gute zum Schulbeginn.