Titel Logo
Amtsblatt VG Wonnegau
Ausgabe 31/2023
Amtlicher Teil - Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weintreiben

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Gäste aus nah und fern,

das kulturelle Angebot der Stadt Osthofen ist auch in diesem Jahr besonders reichhaltig. So empfangen Sie am Sonntag, den 06.08.2023 Osthofener Winzer, Gastronomen und Vereine beim großen "Weintreiben" rund um die Osthofener Türme. Laden Sie Ihre Freunde und Bekannte ein und machen Sie einen gemeinsamen Spaziergang durch den nördlichen Teil der Gemarkung, der Sie mit beeindruckenden Fernblicken und zahlreichen kulinarischen Köstlichkeiten belohnen wird.

Los geht es ab 10.00 Uhr an der Bechtheimer Hohl, wo der Starterpaketverkauf (Glas, Wein, Karte für 8 € / alternativ nur das Glas für 3,50 €) stattfindet, das zur Teilnahme am Weintreiben berechtigt und die Werbekosten gegenfinanziert.

Nach dem Aufstieg zur 1891 von Gustav Weißheimer erbauten Miniaturburg „Leckzapfen“ kann man die Weine des Weinguts Kratz probieren und sich für den weiteren Weg mit Köstlichkeiten aus dem Hotel Restaurant „Zum Schwanen“ ausstatten. Anschließend wandert man über den Neuberg in Richtung Bechtheim, wo man inmitten der Weinberge die vom Männergesangsverein 1845 Osthofen e.V. präsentierten Weine aus dem Weingut Bert Wechsler Erben genießen kann.

Nun geht es weiter in Richtung „Wöllm“, wo das Kulturnetzwerk Osthofen e.V. die Weine aus dem Weingut Steinmühle kredenzt und der Caterer High Class verschiedene (u.a. vegane) Flammkuchenvariationen anbietet. So gestärkt folgt man dem Weg gen Westen durch das so genannte „Katzenloch“ und steigt zum „Tisch des Weines“ am Rheinterrassenweg auf. Hier verkostet man die Weine vom Weingut Margarethen Hof und kann sich von Herberts Currywurst Festival überraschen lassen. Geht man dann dem Rheinterrassenweg mit Blick auf den Schillturm nach Osten, wird man „auf der Platte“ vom großen Wine-Liner erwartet, bevor es Richtung Lorchsmühle nach Süden geht. Im Tal stehen die Weine des Weinguts Karl May und die Burger von Blue Food bereit. Daraufhin geht der Rundweg weiter über den „Schnapp“ an der versteckten Ruine der „Schnappwarte“ vorbei in Richtung des neugotischen „Blümelhäuschens“, von dessen Plattform man eine sehr gute Aussicht auf das Rheinhessische Rebenmeer hat. Dort kann man sich die Weine des Weinguts Blümel und die Leckereien des Grillmobils von Patrick Boos schmecken lassen.

Von hier aus sind es bis zum Ausgangspunkt nur noch wenige Minuten.

Alle weiteren Informationen findet man unter www.weintreiben.de.

Allen, die auch in diesem Jahr den früheren „Tag der Türme“ beim Weintreiben weiterführen, sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Thomas Goller, Stadtbürgermeister