In der zweiten Ferienwoche fanden in Westhofen die Ferienspiele statt, die unter dem spannenden Motto "In einer Woche mit Magie haben wir Spaß wie noch nie!“ standen. An der fünftägigen Veranstaltung mit abschließender Übernachtung nahmen 94 Kinder teil, die von den 13 Ehrenamtlichen in vier Gruppen entsprechend der Hogwarts Häuser betreut wurden: "Gryffindor“, Hufflepuff“, „Ravenclaw“ und „Slytherin“. Jeder Tag war gefüllt mit aufregenden Aktivitäten und Erlebnissen, die den Kindern unvergessliche Ferienmomente bescherten.
Am ersten Tag lag der Fokus darauf, dass sich die Kinder und Betreuer innerhalb ihrer Häuser besser kennenlernten. Vormittags wurden daher in jeder Gruppe verschiedene Kennenlernspiele mit Magischen Themen durchgeführt. Diese halfen dabei, die Teamdynamik zu stärken und das Vertrauen untereinander zu fördern.
Am Nachmittag wurde es dann in den einzelnen Schulfächern kreativ: Die Kinder stellten ihre eigenen Zauberstäbe her, Batikten ihre Schuluniformen in den Hausfarben und brauten in Zaubertränke allerhand magisches. In Verteidigung gegen die dunklen Künste behaupteten sich die jungen Magier gegenüber allerlei Gefahren.
Der zweite Tag führte die Kinder in das Salinarium nach Bad Dürkheim. Der Ausflug bot eine willkommene Abwechslung und jede Menge Spaß im Wasser. Die Kinder konnten nach Herzenslust schwimmen, rutschen und planschen. Der Tag im Allwetterbad stärkte nicht nur das Gemeinschaftsgefühl, sondern sorgte auch für viele fröhliche Gesichter.
Am dritten Tag konnten die Kinder wählen, ob sie an einer Radtour oder einer Wanderung teilnehmen wollten. Die Radfahrer machten sich auf den Weg von Westhofen zum Spielplatz nach Rheindürkheim. Die Strecke bot viel Abwechslung und besonders der Matschspielplatz stand hoch im Kurs. Allerdings wurde die Wechselkleidung hauptsächlich wegen eines plötzlichen Wolkenbruches benötigt, der alle überraschte.
Die Wandergruppe hingegen erkundete die Umgebung rund um Westhofen. Ziel war der Juliusturm, wo die Kinder die Natur hautnah erleben konnten. Beide Gruppen genossen die Bewegung an der frischen Luft und die Abenteuer, die die Natur zu bieten hatte.
Der vierte Tag führte die Kinder mit dem Hogwartsexpress nach Mainz in den Volkspark. Dort warteten zahlreiche Attraktionen auf sie: ein Wasserspielplatz, Klettergerüste, ein Basketballfeld und Bewegungsgeräte. Die vielfältigen Aktivitäten boten für jeden Geschmack etwas und ließen keine Langeweile aufkommen. Mit ihren magischen Shirts und einheitlichen Mützen gab unsere 102köpfige Gruppe in diesem Jahr ein besonders imposantes Bild ab.
Der letzte Tag der Ferienspiele stand ganz im Zeichen Hogwarts. Zum Abendessen gab es einen selbst auf offenem Feuer gekochten Zauberertopf, der gut bei den Kindern ankam. Die Nacht im eigenen Zelt auf dem Bolzplatz mit Lagerfeuer und Stockbrot zu verbringen, war für alle ein besonderes Highlight und rundete die Ferienspiele ab. Die besonders Mutigen machten sich zur Nachtwanderung auf und fanden den Trimagischen Pokal und einen magisch beleuchteten Liebfrauenpark vor.
Am Samstagvormittag endeten die Ferienspiele mit einem gemeinsamen Frühstück. Noch einmal kamen alle Kinder und Betreuer zusammen, um die erlebnisreiche Woche Revue passieren zu lassen und verteilten die redlich verdienten Abschlusszeugnisse aus Hogwarts.
Die Ferienspiele 2025 in Westhofen waren wieder ein voller Erfolg! Das abwechslungsreiche Programm und die engagierte Betreuung sorgten dafür, dass die Kinder unvergessliche Tage erleben konnten. Ein großes Dankeschön gilt allen ehrenamtlichen Betreuern, die mit ihrem Einsatz und ihrer Leidenschaft maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!
Für tatkräftige Hilfe, finanzielle Unterstützung und sonstige Beiträge zum Gelingen der diesjährigen Ferienspiele bedanke ich mich auch im Namen aller Ferienspielkinder ganz herzlich bei:
Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung, Kreisverwaltung Alzey-Worms, Sparkasse Worms-Alzey-Ried, Familie Armin Rohrwick, Irmgard Hirschel-Urnauer, Gerhard Schilling, Bäckerei Harald Weber, C&C Metzgerei Klaus Nietsch, Westhofener Carneval-Verein sowie allen Eltern, Großeltern und sonstigen Gönnern, die uns mit Rat und Tat, Geld- oder Sachspenden unterstützt haben! Ein herzliches Dankeschön geht auch an Maria und Michael Thier für ihren zauberhaften Einsatz im 1. Hilfe-Fresh-Up.
Fundstücke (Kleidung, Geschirr ...) der Ferienspiele können ab 18. August im Jugendraum abgeholt werden.
Ich wünsche allen noch schöne, sonnige Sommerferien!