Am 29.07.2023 lud die Kita St.-Laurentius in Gundheim zum Traumfänger-Basteln ein. Sieben Kinder folgten der Einladung und hatten alle Hände voll zu tun. Zuerst wurde ein Gerüst wahlweise aus Bambus- oder Nussbaumholz mit Kordel zusammengebunden. Dann wurde das Netz geknüpft und zum Schluss sollten die Kinder sich noch für dekorative Perlen, Knöpfe und Federn entscheiden. Das stellte die schwierigste Aufgabe dar: Sollen es rosa oder weiße Perlen, kleine oder große Federn, pinke oder grüne Wollfäden sein … schwierige Entscheidungen, die viel Zeit brauchten. Nach eineinhalb Stunden aber gingen alle Kinder zufrieden mit einem fertigen Traumfänger nach Hause.
Die Traumfänger werden aufgehängt, um die Schlafqualität zu verbessern. Ihr Auftrag ist es, böse Träume zu verjagen, was wie folgt funktioniert: Die schlechten Träume bleiben im Netz des Traumfängers hängen und werden von der Morgensonne neutralisiert, während die guten Träume ihren Weg durch das Netz bahnen und so Einzug in die Traumwelt des Schläfers halten. Einer weiteren Legende zufolge werden die guten Träume durch die Federn, die meist vom Traumfänger herabhängen, sanft an den Schlafenden weitergeleitet werden.
Der nächste Bastelvormittag in der Kita St. Laurentius findet am Dienstag, den 22.08.2023 von 11.15 Uhr bis 13.00 Uhr statt. Das Thema steht noch nicht fest, wird aber nächste Woche veröffentlicht.