Liebe Westhofenerinnen und Westhofener,
immer am Wochenende um den vorletzten Sonntag im August feiert unser Ort den Westhofener Markt.
Am 19. und 20. August erinnern wir uns an die Verleihung der Marktrechte an unser Dorf im Jahr 1324. Damals war dies ein wichtiges Recht, das die wirtschaftliche und strukturelle Entwicklung der Ortsgemeinde positiv beeinflusste.
Im Laufe der Jahrhunderte hat der Markt, bzw. das Marktrecht seine Bedeutung verloren. Und auch als Fest der Dorfgemeinschaft ist es hinter das große Traubenblütenfest zurückgetreten.
Dennoch waren und sind es vor allem die Mitglieder der Kirchen, die durch ihr ökumenisches Gemeindefest den Markt als Termin im Jahreskalender der Gemeinde wachgehalten haben und noch immer beleben.
Mit der Wingertsheisjewanderung und der Live-Musik am Samstag und dem Bouleturnier am Sonntagnachmittag gibt es auch immer ein kleines Programm um den ökumenischen Gottesdienst am Sonntagmorgen.
Für das leibliche Wohl sorgt in diesem Jahr die Fußballabteilung der TGW und das Café Lichtblick sowie der Weinstand des Weinguts Schwahn-Fehlinger.
Eine wesentliche Neuerung wird es in diesem Jahr mit dem Festival der Künste geben, das parallel zum Markt stattfinden wird. An 8 Ausstellungsorten werden 10 renommierte Künstler ihre Werke ausstellen.
Auf dem Markplatz wird es einen kleinen Entdeckermarkt geben, bei dem 15 Aussteller ihre Produkte anbieten werden.
Dies alles sollte Grund genug sein, einmal beim Westhofener Markt und Festival der Künste vorbei zu schauen und einige gemütliche Stunden mit Freunden und Bekannten zu verbringen.
Ich wünsche Ihnen allen ein angenehmes Wochenende und viel Freude beim Westhofener Markt und dem Festival der Künste um und auf dem historischen Marktplatz in Westhofen.