In der 2. Sommerferienwoche vom 31. Juli – 05. August war es wieder soweit! Unsere traditionellen Westhofener Ferienspiele begeisterten insgesamt 80 Schulkinder mit verschiedensten Naturthemen. Unsere 12 ehrenamtlichen Betreuer arbeiteten seit März an ihren Ideen und deren Umsetzung. So kamen die Kinder mit Laufspielen, Geschichten erzählen, Ecoprint- das Färben von Papier mit Naturmaterialien- und dem Erschaffen eines „Wassergeistes“ voll auf Ihre Kosten.
Am Dienstag fand der allseits beliebte Ausflug mit 2 Bussen in den Badepark nach Haßloch statt. Wetterbedingt hatten wir die gesamte Wiese für uns und genossen den Aufenthalt im Schwimmbad. Die Rad- und Wandertour konnte am Mittwoch wetterbedingt nicht wie geplant stattfinden und wurde nach unserem „Outdoorcheck“ in Osthofen zugunsten einiger gemeinsamer Stunden im Jugendraum abgebrochen. Die Kinder bemalten z.T. ein eigenes T-Shirt und nutzten die vielen Spiel- und Bewegungsangebote. Frisches Popcorn entschädigte zudem und brachte gute Laune. Mit dem Zug ging das Abenteuer am Donnerstag weiter. Die Reise zur BUGA23 nach Mannheim verlief mit kleinen Hürden insgesamt erfreulich gut und kam auch bei unseren Kindern richtig gut an- Fauna und Flora begeisterte ebenso wie die Schwebebahn und tolle Spielplätze.
Rechtzeitig zum Zeltaufbau am Freitag ließ der Regen nach und die Ferienspielkinder konnten sich nachmittags auf eine Schatzsuche begeben, an deren Ende der freundliche Waldgeist Urkunden verteilte und alle mit Saatkugeln und Keksen versorgte. Nach dem gemeinsamen Abendessen auf dem Bolzplatz konnten bis weit in die Nacht verschiedene Stockbrote am Lagerfeuer geröstet, Schokobananen und Marshmallows gegrillt werden, bevor gegen 0.30 Uhr tatsächlich so etwas wie Zeltruhe einkehrte. Nach dem gemeinsamen Frühstück in den einzelnen Gruppen wurden unsere müden aber glücklichen Ferienspielkinder von ihren Eltern abgeholt.
Für tatkräftige Hilfe, finanzielle Unterstützung und sonstige Beiträge zum Gelingen der diesjährigen Ferienspiele bedanke ich mich auch im Namen aller Ferienspielkinder ganz herzlich bei:
Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung, Kreisverwaltung Alzey-Worms, Sparkasse Worms-Alzey-Ried, Familie Armin Rohrwick, Familie Urnauer, Gerhard Schilling, Seebach Apotheke, Bäckerei Harald Weber, C&C Metzgerei Klaus Nietsch, Westhofener Carneval-Verein, Westhofener Landfrauen sowie allen Eltern, Großeltern und sonstigen Gönnern, die uns mit Rat und Tat, Geld- oder Sachspenden unterstützt haben!
Ein herzliches Dankeschön auch an Maria & Michael Thier, die unsere Betreuer in einem 1. Hilfe Kurs auf die Ferienspielwoche professionell und anschaulich vorbereitet haben und an Viktoria Lepold und Nicolas Weinbach, die bis weit in die Nacht für uns das Lagerfeuer bewacht haben!
Und natürlich ein riesiges Dankeschön an alle Betreuer, die auch in diesem Jahr mit viel Einsatz, Geduld und Ausdauer bewiesen haben, dass sie das Zeug für eine gelungene Ferienspielwoche haben. Vielen Dank dafür!!!
Fundstücke (Kleidung, Geschirr…) der Ferienspiele können ab 28. August im Jugendraum abgeholt werden.
Ich wünsche allen noch schöne, sonnige Sommerferien!