Liebe Westhofener Mitbürgerinnen und Mitbürger,
sehr geehrte Gäste,
wie in jedem Jahr begeht die Ortsgemeinde Westhofen an dem Wochenende um den vorletzten Sonntag im August den traditionsreichen Westhofener Markt.
In diesem Jahr erinnert die Gemeinde zudem an die Verleihung der Marktrechte im Jahr 1324, das heißt vor 700 Jahren.
Herr Professor Dr. Gerold Bönnen wird dieses Ereignis in einem Vortrag in die damalige Zeit einordnen und bewerten. Die Veranstaltung findet am Freitag, dem 16.08.2024 um 19:00 Uhr im Gut Leben am Morstein statt.
Die beiden Markttage werden ähnlich wie im Vorjahr durchgeführt werden.
Der Samstag beginnt mit der beliebten „Wingertsheisje-Wanderung“. Außerdem wird es einen kleinen Markt geben auf der allerlei Kunst und sonstige Produkte angeboten werden.
Die Ortsgemeinde wird zum Jubiläum einen Stand betreiben, an dem verschiedene Bücher, Fahnen und Taschen zu kaufen sein werden und an dem Erinnerungsmünzen geprägt werden können.
Abends werden die Jukebox Heroes mit Live-Musik für Stimmung auf dem Marktplatz sorgen.
Der Sonntag steht wie immer im Zeichen der Ökumene. Der gemeinsame Gottesdienst findet auf dem Marktplatz zwischen den beiden Kirchen statt.
Am Nachmittag werden wieder die Boule-Mannschaften ihr Können unter Beweis stellen.
Parallel zum Marktgeschehen findet das Festival der Künste statt. 12 Künstler stellen an 7 Ausstellungsorten ihre Fotografien, Gemälde, Skulpturen und Schmuckstücke aus. Wie auch im letzten Jahr gelang es Dr. David Maier ein sehr anspruchsvolles Programm zusammenzustellen.
Selbstverständlich ist an beiden Markttagen für das leibliche Wohl gesorgt. Für die Getränke sorgt das Weingut Klein und samstags können Ingrids Leckereien genossen werden. Sonntags wird das Essen von einem Team der Ökumene bereitet und das Café Lichtblick hat selbstverständlich an beiden Tagen geöffnet.
Sie sehen, dass das Wochenende des Westhofener Marktes trotz seiner etwas geringeren Bedeutung gegenüber anderen Ortsfesten ein prall gefülltes Programm bieten wird.
Ich wünsche Ihnen viel Freude an den beiden Markttagen du würde mich über Ihr Besuch freuen.