Am Freitag, den 26. September 2025, besteht für Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre tragbaren Feuerlöscher im Rahmen einer Sammelüberprüfung fachgerecht kontrollieren zu lassen. Die Abgabe der Geräte erfolgt zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Rathaus in der Ortsmitte (Bahnhofstraße 57, Dittelsheim-Heßloch).
Die Rückgabe der überprüften Feuerlöscher ist für Montag, den 29. September 2025, zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr am gleichen Ort vorgesehen.
Die Überprüfung wird für alle gängigen Fabrikate angeboten. Pro Gerät (12 kg, 6 kg, CO2- oder Schaumlöscher) wird ein Pauschalpreis von 34,00 € inkl. MwSt. erhoben.
Zusätzlich bietet eine kleine Ausstellung Informationen rund um den vorbeugenden Brandschutz - unter anderem auch zum Thema Rauchmelder.
Ein funktionstüchtiger Feuerlöscher kann im Ernstfall Leben retten.