Titel Logo
Amtsblatt VG Wonnegau
Ausgabe 33/2026
Amtlicher Teil - Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spendenaufruf Trinkwasserbrunnen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

um Menschen vor den gesundheitlichen Auswirkungen von Hitze zu schützen, ist es wichtig, dass der Zugang zu kostenlosem sauberem Trinkwasser ermöglicht wird. „Trinkwasser als Lebensmittel Nummer eins“ sollte in Zeiten des Klimawandels und den damit einhergehenden Hitzeperioden mit Temperaturen um die 40°C jederzeit öffentlich zur Verfügung stehen. Öffentliche Trinkwasserbrunnen ermöglichen einen schnellen und einfachen Zugang zu sauberem Trinkwasser und sind fester Bestandteil im jedem kommunalen Hitzeschutz-Konzept.

Vor diesem Hintergrund stimmte der Stadtrat der Aufstellung eines öffentlich zugänglichen Trinkwasserbrunnens am Albert-Fischer-Platz“ zu. Anhand der Vorgaben des Wasserversorgers, des Gesundheitsamts und des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität wurden Angebote für die erforderlichen Installationsarbeiten sowie eines zertifizierten Gerätes (kontaktloser Dauerläufer mit automatischer Spülung) eingeholt und die Aufträge vergeben. Die Arbeiten sind nun angelaufen.

Dankenswerterweise haben schon einige private und gewerbliche Osthofener Sponsoren ihre Unterstützung für den Trinkwasserbrunnen in Osthofen signalisiert, sodass die Finanzierungslücke im Haushalt etwas kleiner geworden ist. Um diese vollständig zu schließen, wäre es großartig, wenn auch Sie sich bei diesem Pilot-Projekt engagieren würden. Das Spendenkonto der Stadt Osthofen bei der Verbandsgemeinde lautet DE40 5535 0010 0006 1833 55 Bitte geben Sie bitte beim Verwendungszweck „Spende Trinkwasserbrunnen Osthofen“ an. Allen, die sich bereits für dieses Projekt engagiert haben und noch engagieren werden sei an dieser Stelle bereits herzlich gedankt.

Ihr Stadtbürgermeister Thomas Goller