die Bermersheimer Kerb - die wir vom 17. - 19.09.2022 nun endlich wieder feiern dürfen - wirft ihre Schatten voraus. Zur Aufwertung unseres Ortsbildes bitte ich die Bürgerschaft, die in Ehren gehaltenen Ortsfahnen aufzuhängen und die Fassaden zu schmücken. Fahnen können während der Bürgersprechstunde - oder nach terminlicher Vereinbarung - für den Unkostenbeitrag von 50,- € im Bürgerhaus erworben werden.
Zu meinem heutigen Aufruf, die Straßenanteile und Bürgersteige vor den Feierlichkeiten zu kehren, gesellt sich mein Hinweis an die Grundstückseigentümer, besonders an Wirtschaftswegen:
Die Traubenlese hat hörbar begonnen und Großgeräte wie Traubenvollernter sind im Einsatz. Bitte erledigen Sie (die Anlieger an Wirtschaftswegen) jetzt Ihren Pflegeschnitt an Hecken und Bäumen, die auf jene Wirtschaftswege überhängen, da die Maschinen sonst nicht passieren können oder gezwungen sind, private Grundstücke zu überfahren. Besonders betroffen ist der Bereich Schulgartenweg in Richtung Flutgraben! Es wäre schön, wenn die Verwaltung keine Aufforderungsbriefe mit Fristsetzung versenden muss.
Ebenso möchte ich die Nutzer der Wirtschaftswege (Spaziergänger, Radfahrer, etc.) auf gegenseitige Rücksichtnahme erinnern, und die aus dem Weinberg hinausfahrenden Großmaschinen respektvoll zu beachten. Hunde sind anzuleinen!
Straßenräume und Kreuzungsbereiche sollten ebenfalls freigehalten werden und ich bitte zu überdenken (gerne auch grundsätzlich), ob Sie nicht besser in Ihren eigenen Höfen und Garagen parken. Dies würde zur allgemeinen Verbesserung der Verkehrs- und Rettungsweglage im Ort führen.
Danke für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis, auch im Namen der Winzer.