Alt werden in den eigenen vier Wänden - das wünschen sich die meisten Menschen. Spätestens aber, wenn es mit dem Treppensteigen nicht mehr so klappt oder der Badewannenrand zum unüberwindbaren Hindernis wird, sind bauliche Veränderungen oder technische Hilfsmittel nötig, um weiterhin ein selbstständiges Leben zu gewährleisten
In dem Vortrag der Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen werden den Teilnehmenden grundlegende Begriffe und Anforderungen der Barrierefreiheit sowie die Möglichkeiten einer entsprechenden Anpassung der Wohnumgebung vorgestellt. Insbesondere werden die Bereiche Hauseingang, Bad, Wohnen und Küche beleuchtet. Informationen gibt es auch zu möglichen Hilfsmitteln und digitalen Assistenzsystemen für den Alltag. Weiterhin werden finanzielle Fördermöglichkeiten erläutert.
Die Veranstaltung der Behindertenbeauftragten der Verbandsgemeinde Wonnegau in Kooperation mit der Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen findet statt am 18. September 2025 von 16:30 Uhr bis ca. 18:00 Uhr.
Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist aufgrund der Förderung durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz kostenfrei.
Ort: Dittelsheim-Heßloch, Kloppberghalle, Lerchenweg 8
Anmeldung bis 14.09.2025 bei Sieglinde Herbst, Behindertenbeauftragte der Verbandsgemeinde Wonnegau, Telefon: 01556 - 238 29 76 oder per
Email: behindertenbeauftragte@vg-wonnegau.de