Titel Logo
Amtsblatt VG Wonnegau
Ausgabe 36/2025
Amtlicher Teil - Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bekanntmachungen

Baugrundstück in Osthofen zu verkaufen

Preis 200.000 €

Größe 380 m2

Angesichts der Haushaltslage hat sich der Stadtrat dazu entschlossen, ein direkt bebaubares Grundstück zu verkaufen. Das Grundstück liegt in ruhiger Lage in der Stefan-Zweig-Straße (Spielplatz). Ein großer Spielplatz in der Heinrich-Heine-Straße, die Kita Arche Noah, der neue Skatepark, die neue Grundschule, die IGS Osthofen mit der Schul- und Stadtbücherei sind fußläufig ebenso leicht zu erreichen wie die Sportstätten in der Wonnegauhalle und am Sommerried. Einkaufsmöglichkeiten im Gewerbegebiet oder in der Innenstadt, Restaurants, Weingüter sowie Bus- und Bahn, Apotheken und Ärzte können problemlos in wenigen Minuten erreicht werden.

Bitte melden Sie sich bei Interesse an folgende Email-Adresse: osthofen@vg-wonnegau.de

gez. Thomas Goller, Stadtbürgermeister

Kiosk am Bahnhof zu vermieten

Das Bahnhofkiosk (die frühere Touristinformation) sucht einen neuen Mieter.

In bester Lage, direkt am Bahnhof neben dem Zugang zu Gleisen wartet das Bahnhofskiosk auf einen neuen Mieter. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an osthofen@vg-wonnegau.de.

Jetzt Interessensbekundungen für das Gewerbegebiet in Osthofen einreichen

In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Schritte unternommen, damit Osthofen westlich der Wonnegaustraße ein Gewerbegebiet ausweisen kann. Um weitere Konkretisierungen vornehmen zu können, wenden sich Interessierte mit einer genauen Betriebsbeschreibung an osthofen@vg-wonnegau.de.

Diese Bewerbungen werden dann zunächst mit den zuständigen Fachbehörden aus den Bereichen Abwasser und Wasserwirtschaft der Struktur- und Genehmigungsdirektion SÜD geprüft. Wassergefährdende Stoffe müssen im Gewerbegebiet ausgeschlossen werden.

Sollten Sie also Interesse an einem Gewerbegrundstück in Osthofen haben, reichen Sie bitte Ihre Interessensbekundung mit Betriebsbeschreibung bis zum 1.12.2025 an osthofen@vg-wonnegau.de ein.

Gemeinschaftsaktion zur Stärkung der Streuobstwiese am Friedhof

Bereits vor den Sommerferien nutzten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b der IGS Osthofen ihren Aktionstag, um etwas Sinnvolles für die heimische Streuobstwiese am Bergfriedhof zu tun.

Mit vereinten Kräften und mit der Unterstützung der Gerätschaften der Friedhofsverwaltung und des BUND wurden die vor wenigen Jahren gesetzten Obstbäume ein Stück weit für die Sommerhitze vorbereitet. Dazu wurden zwei Rollen Pferdemist, der dankenswerter Weise vom Reiterhof Bartmann (Vineyard Ranch) in Mühlheim und vom Birkenhof Fellmann in Rheindürkheim zur Verfügung gestellt wurde, um die Bäume herum ausgebracht und anschließend gewässert. Auf diese Weise fand nicht nur eine Düngung statt, sondern der Mist verhinderte das Austrocknen des Bodens rund um die Bäume – eine Technik, die schon seit Jahrhunderten Anwendung findet.

Die Streuobstwiese selbst wurde vor einigen Jahren im Rahmen der Aktion plant for the planet angelegt. Es handelt sich überwiegend um in Osthofen in den 1870er Jahren nachweisbare Obstsorten, die in dieser Zeit in den so genannten Oberwiesen westlich des Weinguts Steinmühle (heute Stärkmühlweg) ihren Platz hatten und in Aufzeichnungen von Julius Weißheimer (1828-1900) erhalten geblieben ist.

Der Erhalt alter Obstsorten ist ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt, denn gerade im Obstbau sind in den letzten 150 Jahren zahlreiche Sorten verdrängt worden, um immer verbraucherfreundliche Früchte auf den Markt zu bringen.

gez.
Thomas Goller
Stadtbürgermeister