Liebe Bürgerinnen und Bürger,
in den letzten Wochen habe ich einige Plätze in unserer Gemeinde zusätzlich von unseren Gemeindemitarbeitern gründlich reinigen lassen. Es stehen noch weitere Bereiche an, die wir in den kommenden Wochen angehen werden.
Nun möchte ich Sie herzlich um Ihre Mithilfe bitten: Die Straßenreinigung und das Kehren vor unseren privaten Grundstücken sind heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich. Dennoch gehört es zu einem ordentlichen Erscheinungsbild, dass jeder von uns sein Grundstück so pflegt, dass es insgesamt in einem sauberen Zustand ist.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie dieser Verantwortung nachkommen und gemeinsam mit uns für ein sauberes und einladendes Ortsbild sorgen.
Nachstehend eine Information vom Bauamt der Verbandsgemeinde Wonnegau:
Aus gegebenem Anlass wird hiermit auf die rechtsgültige Satzung bzgl. der Straßenreinigungspflicht hingewiesen. Gemäß dieser Satzung sind Eigentümer und Besitzer (auch gegebenenfalls Mieter) – der durch öffentliche Straßen erschlossenen bebauten und unbebauten Grundstücke – verpflichtet, die Fahrbahn, Gehwege und Straßenrinnen regelmäßig zu reinigen. Leider ist aber immer wieder festzustellen, dass viele Mitbürger dieser Pflicht nicht bzw. nur in unzureichendem Maße nachkommen. Oftmals sind Gehwege und Straßenrinnen verunreinigt oder werden gar durch starken Grasbewuchs „geziert“. Durch verschmutzte bzw. bewachsene Straßenrinnen wird der Ablauf von Oberflächenwasser bei starken Regenfällen in hohem Maße gehemmt und die Rinne kann somit ihren Zweck nicht erfüllen.
Darüber hinaus wird durch diesen Zustand aber auch ein optisch sauberes Ortsbild, das eigentlich von allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern angestrebt werden sollte, empfindlich gestört. Alle Betroffenen werden hiermit aufgefordert, sich an die bestehe Satzung zu halten und ihren Pflichten entsprechend nachzukommen!