Teilnehmer v.l. Björn Kämpfert, Viktoria Lepold, Karen Orlemann, Lena Kapper, Harald Barth, Peter Reinecke, Joshua Hahn, Dirk Reinemer sowie (nicht auf dem Bild) Christian Hammer
Am 27. September 2025 führte das Land Rheinland-Pfalz den ersten Landesübungstag für den Brand- und Katastrophenschutz durch.
Auch eine Gruppe aus verschiedenen Einheiten der Feuerwehr VG Wonnegau nahm daran teil. Die speziell ausgebildeten Mitglieder der sogenannten Führungsstaffel, unterstützen die Einsatzleitung der Verbandsgemeinde oder von anderen VGs im Landkreis. Ihre Aufgabe ist es, strukturiert für die
Abarbeitung der Einsätze zu sorgen, die Dokumentation, sowie den Nachschub, die Versorgung sicherzustellen sowie die Kommunikation an andere Dienststellen. So werden regelmäßig Lagemeldungen an den Landkreis, die Leitstelle oder das Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz geschickt.
In diesem Fall wurde als Übungsszenario ein reales Unwetter aus dem Jahr 2017 als Vorlage genommen, welches von Gundersheim über Westhofen nach Osthofen gezogen war und damals, wie bei der Übung über 100 Einsätze verursacht hatte.
Die Zusammenarbeit funktionierte sehr ruhig und professionell, Vorschläge um den Ablauf zu verbessern wurden festgehalten und werden in den nächsten Übungen einfließen.
Herzlich Dank an die Teilnehmer!