In der Verbandsgemeinde (VG) Wonnegau, bzw. in unserer Kloppberggemeinde sorgt ein neues Programm für Klimaschutzprojekte.
Das Kommunale Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation, kurz KIPKI.
Viele Bürgerinnen und Bürger sprechen bereits darüber, was es mit dieser Förderung auf sich hat.
Das KIPKI stellt den rheinland-pfälzischen Kommunen unbürokratische Fördermittel zur Verfügung, um Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels zu unterstützen.
Auch unsere Gemeinde Dittelsheim-Hessloch hat von diesem Programm profitiert. Insgesamt wurden für verschiedene Klimaschutzprojekte rund 31.400 Euro genehmigt.
Erfolgreiche Maßnahmen
Es wurden drei konkrete Projekte im Rat vorgeschlagen und erfolgreich eingereicht:
Jetzt bewerben!
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort für den Zuschuss bewerben.
Da die Mittel begrenzt sind, gilt das sogenannte Windhundprinzip – wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Die Förderrichtlinie tritt am 1.11.2024 in Kraft.
Auszug aus der Richtlinie:
Der Antrag auf Förderung ist mit dem dafür bereitgestellten Formular der Ortsgemeinde Dittelsheim-Heßloch einzureichen. Das Formular ist auf der Homepage der Ortsgemeinde abrufbar (www. dittelsheim-hessloch.de) oder in Papierform bei der Ortsgemeindeverwaltung erhältlich. Der Antrag ist bei der Verbandsgemeindeverwaltung Wonnegau, Fachbereich 2 - Finanzen, Wormser Straße 23 in 67593 Westhofen in Papierform einzureichen.
Er Antrag kann auch in der Ortsverwaltung abgegeben werden.
Die VG Wonnegau, insbesondere auch Dittelsheim Hessloch, setzt mit KIPKI ein wichtiges Zeichen für den Klimaschutz und zeigt, wie lokal und von jedem einzelnen Verantwortung übernommen werden kann. Nutzen Sie die Chance, sich aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft zu beteiligen!