Titel Logo
Amtsblatt VG Wonnegau
Ausgabe 41/2025
Amtlicher Teil - Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

BM3 – Die BerufsMitmachMesse an der Otto-Hahn-Schule

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Otto-Hahn-Schule Westhofen wieder die BerufsMitmachMesse BM3, eine Messe zur Berufsorientierung, diesmal als Abschluss der Woche der Berufsorientierung am 19.09.25.

Zahlreiche Firmen aus Westhofen und der Region waren der Einladung der OHS gefolgt und so konnten sich die Schüler*innen der 8. bis 10. Klassen bei den Ansprechpartnern der Unternehmen in einem breiten Berufe-Spektrum über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

Seit vielen Jahren ist die BM3 ein wichtiger Baustein des schuleigenen Berufsorientierungskonzeptes und richtet sich an Schüler*innen im Vorfeld ihres Eintritts ins Berufsleben. Die Messe soll den Teilnehmer*innen eine Orientierungshilfe bei der Berufswahl bieten und ihnen die Möglichkeit geben, eigene Interessen, Stärken und Fähigkeiten zu erkennen.

In der Mensa und den angrenzenden Räumlichkeiten wurden unterschiedliche Berufe von vielen regional und überregional tätigen Unternehmen vorgestellt, darunter viele neue Unternehmen und auch etliche langjährige Partnerfirmen der OHS.

Ergänzt wurden die informativen Gespräche durch kleine Workshops, in denen die Schüler*innen etwas herstellen oder ihre Fähigkeiten testen konnten.

Zudem gab es einen OHS-Berufeparcours mit zahlreichen Stationen, die die Schüler*innen absolvieren mussten. Dort konnte man z. B. Gemüse- und Kräuter erkennen, handwerkliches Geschick beim Biegen einer Rose beweisen oder eine Logistik-Aufgabe lösen und die optimale Route eines LKW planen.

Mit viel Freude und Interesse nahmen die Schüler*innen an der Messe teil, informierten sich, knüpften Kontakte und probierten sich in den verschiedenen Berufssparten aus. So hinterließ die BM3 wieder einen nachhaltigen Eindruck und brachte auch seitens der Firmen viel positives Feedback.

Besonderer Dank geht an die Verantwortliche des Projekts und des gesamten Bereichs der Berufsorientierung Christine Welz sowie an die beteiligten Firmen.