Die Touristikvereine Wonnegau und Eich werden sich in Zukunft gegenseitig unterstützen. Dies ist das Ergebnis einer Kooperationsvereinbarung, die Ende September zwischen den beiden Verbandsgemeinden geschlossen wurde.
Zweck der Touristikvereine bei ihrer Gründung war, die Förderung und die Vermehrung des Fremdenverkehrs in ihren Gebieten voranzutreiben, was auch nachweislich gelungen ist. Jetzt gilt es, das Angebot auch überörtlich zu bewerben und damit die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Durch nachhaltige, marktgerechte und erlebnisorientierte Vorschläge kann dies für Gäste und Besucher erreicht werden.
Beide Seiten sind sich einig, dass durch eine Zusammenarbeit eine erhöhte mediale Präsenz erreicht wird und damit Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern den Weg in den Altrhein und in den Wonnegau finden. Dies gelingt, wenn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Touristikvereine sich gegenseitig austauschen und unterstützen.
In Anwesenheit der beiden Bürgermeister Walter Wagner und Maximilian Abstein unterzeichneten die Vorsitzenden der Touristikvereine aus der Verbandsgemeinde Wonnegau, Herwarth Mankel und aus der Verbandsgemeinde Eich, Dirk Weißbach eine Kooperationsvereinbarung, die die zukünftige Zusammenarbeit fixiert.