Titel Logo
Amtsblatt VG Wonnegau
Ausgabe 43/2024
Amtlicher Teil - Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Präventionsveranstaltung für Seniorinnen und Senioren, sowie deren Familie

Thema: Tricks und Betrügereien an der Haustür, am Telefon, unterwegs und im Internet

Die Ortsgemeinde Gundersheim veranstaltet in Kooperation mit der Polizei Alzey eine Präventionsveranstaltung, die sich mit Betrügereien zum Nachteil älterer Menschen und Schutz vor Kriminalität im Alltag widmet.

Schwerpunktmäßig klärt die Polizei im Rahmen dieser Veranstaltung über die aktuell typischen Betrugsmaschen, wie den Enkeltrick, der falsche Polizeibeamte und den Schockanruf auf. Die Betrugsmaschen werden spielerisch dargestellt.

Dazwischen und am Ende der Veranstaltung werden die Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer beantwortet.

Termin: Freitag, 08. November 2024, 17:30 Uhr

Ort: VfL-Halle Sportheim, An der Bleiche 7, 67598 Gundersheim

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zur Vorstellung und Aufklärung dieser Betrugsmaschen lade ich Sie ganz herzlich ein. Bitte merken Sie sich den Termin vor.

Freigabe der neuen Seilbahn auf dem Spielplatz in der Schillerstraße steht kurz bevor

Nachdem die alte Seilbahn, die auf einem Holzgerüst basierte, aufgrund irreparabler Mängel abgebaut werden musste, hat der Gemeinderat dem Bau einer neuen Seilbahn auf Stahlkonstruktion zugestimmt. Bedauerlicherweise gab es seitens der ausführenden Fachfirma mehrere Wochen Verzögerung, doch nun ist die Seilbahn vollständig aufgebaut. Die notwendigen Erdhügel wurden modelliert und der zertifizierte Fallschutz fachgerecht eingebracht.

Sobald die VG-Verwaltung nach fachlicher Prüfung die Freigabe erteilt, können die Bauzäune entfernt und die Seilbahn für alle freigegeben werden.

Soldatendenkmal und Namenstafeln am Friedhof restauriert

Das Soldatendenkmal sowie die Namenstafeln auf dem Friedhof wurden fachgerecht und unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten und Bestimmungen von einer spezialisierten Firma restauriert. Mein besonderer Dank gilt dem Heimatverein, der diese Maßnahme initiiert und maßgeblich mit finanziellen Mitteln unterstützt. Dadurch muss die Ortsgemeinde nur einen kleineren Anteil der Kosten tragen.

Joachim Mayer, Ortsbürgermeister