Titel Logo
Amtsblatt VG Wonnegau
Ausgabe 44/2022
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Gut vorbereitet auf Notsituationen

Eine gute Vorbereitung ist wichtig, um in Notsituationen wie Hochwasser, Feuer oder Unwetter richtig zu handeln. Die Kreisverwaltung Alzey-Worms beabsichtigt daher, auf einer Informations-Postkarte die verschiedenen Warntöne vorzustellen. Darüber hinaus gibt eine Ratgeberbroschüre des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe wertvolle Tipps.

Im Landkreis kommen je nach Gefahr aktuell drei unterschiedliche Sirenensignale zum Einsatz. Ein Heulton, der eine Minute lang auf- und abschwellt, warnt vor Gefahren. In diesem Fall sollten Bürgerinnen und Bürger Fenster und Türen schließen, Schutz in Gebäuden suchen, ein Radiogerät einschalten und Regionalsender hören. Ebenfalls wird empfohlen, vorab schon die Warnapps wie KATWARN und NINA auf dem Smartphone installiert zu haben, um Informationen zur Gefahrenlage zu erhalten.

Hört man hingegen eine Minute lang einen Dauerton, ist dies das Signal dafür, dass die Gefahr vorüber ist. Drei gleichbleibende Töne mit einer Länge von über einer Minute und zwei Pausen von mehreren Sekunden, weisen die Feuerwehr auf einen Einsatz hin.

Darüber hinaus stehen auf der Infokarte die Telefonnummern für Notfall- und Bereitschaftsdienste. Wichtig ist es, Notfallnummern nur im Falle eines tatsächlichen Notfalls zu wählen, um die Telefonleitungen nicht unnötig zu blockieren. Die Karte erhalten alle Bürgerinnen und Bürger zusammen mit dem Abfallkalender des Abfallwirtschaftsbetriebs Ende des Jahres.

Die Besonderheit der Karte ist, dass sie nach dem Ausschneiden die Größe einer Scheckkarte hat und somit problemlos im Geldbeutel mitgeführt werden kann. Auch die Abbildung auf dieser Seite lässt sich prima mitführen. Die Kreisverwaltung Alzey-Worms empfiehlt, die Informationskarte immer bei sich zu haben, damit sie im Notfall schnell genutzt werden kann.

Um darüber hinaus gut vorbereitet zu sein, hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) den „Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen“ herausgegeben. In der Broschüre finden Bürgerinnen und Bürger eine Checkliste für die persönliche Notfallvorsorge, Verhaltensempfehlungen und Informationen für den Katastrophenfall.

Erhältlich ist das Heft im Empfangsbereich der Kreisverwaltung Alzey-Worms und auch bei der Verbandsgemeinde Wonnegau. Online ist es über die Homepage des BBK (www.bbk.bund.de) als PDF zum Download verfügbar.