Sicherlich haben Sie die Werbeplakate der Firma Deutsche Glasfaser, die flächendeckend in der Gemeinde aufgehängt wurden, schon gesehen. Zudem wurde in der letzten Woche ein Anschreiben an die Haushalte versendet: Die Firma hat angeboten, dass sie das Glasfasernetz in Bechtheim auf eigene Kosten vervollständigen könnte und so nahezu alle Gebäude und Haushalte im Ort an dieses Netz angeschlossen werden können.
Voraussetzung hierfür ist, dass auch genügend Interessenten einen Vertrag mit der Firma abschließen, um das Ganze wirtschaftlich darstellbar zu machen. Die Phase der Ermittlung dieser Nachfrage im Ort läuft aktuell (sog. Nachfragebündelung).
Die Ortsgemeinde hat per Ratsbeschluss bereits in diesem Jahr einen Kooperationsvertrag mit der Deutschen Glasfaser abgeschlossen, sodass dieses Vorhaben grundsätzlich von Seiten der Verwaltung unterstützt wird.
Ich hoffe, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger diese Chance nutzen und ihre Immobile an das schnelle Internet anschließen lassen. Fakt ist, dass nur, wenn sich genügend Abnehmer finden, wird der weitere Ausbau voranschreiten.
Mich und die Verwaltung erreichen derzeit viele Fragen zu technischen, zeitlichen und vertraglichen Details. Um diese Fragen jedoch fundiert zu beantworten, wird hierzu eine bereits bekanntgegebene Bürgerinformationsveranstaltung am 23.11.2022 um 19 Uhr in der Sport- und Kulturhalle angeboten. Hier können alle Ihre Fragen detailliert beantwortet werden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir in dieser Thematik einen Fortschritt erreichen könnten.