Titel Logo
Amtsblatt VG Wonnegau
Ausgabe 48/2023
Amtlicher Teil - Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Jedem Kind seine Kunst“ – 2b und 2c der OHS erschaffen Fabelwesen

Der Mülleimer muss nicht das Ende sein! Eierkartons, Joghurtbecher, Kronkorken und Klopapierrollen können ein zweites Leben haben. Das bewiesen die Kinder der Klassen 2b und 2c der Otto-Hahn-Schule mit ihren Klassenlehrerinnen Sonia Bode und Sabrina Kreischer. Beim Projekt „Jedem Kind seine Kunst“ erweckten sie unter Anleitung der Künstlerin Stefanie Kettel totgeglaubte Abfallprodukte zu fantasievollen Fabelwesen. An drei Vormittagen fertigten die Schüler*innen zunächst Skizzen an. Dann wurden aus Verpackungsmaterialien mit Fabelwesenpotential die Knochengerüste hergestellt, diese mit Pappmaché „eingekleidet“ und schließlich fantasievoll bemalt und verziert.

Einige Kinder hatten anfangs große Hemmungen mit den Händen in den Kleister zu greifen, um mit dem Pappmaché die Figuren zu verkleiden. Doch als sie sich daran gewöhnt hatten, wollten sie gar nicht mehr damit aufhören. "Leider wird immer weniger zuhause gebastelt und deshalb sind viele Kinder einen natürlichen Umgang mit Leim oder Kleister gar nicht mehr gewohnt", meinte die Künstlerin Frau Kettel.

Letztendlich entstanden durch Teamgeist, Kreativität, Feinmotorik und Durchhaltevermögen erstaunliche und fabelhafte Wesen, die es nach den Herbstferien in einer Ausstellung in der Aula der Schule zu sehen gab.