Titel Logo
Amtsblatt VG Wonnegau
Ausgabe 49/2024
Amtlicher Teil - Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unterrichtung der Einwohnerinnen und Einwohner über wichtige Angelegenheiten der örtlichen Verwaltung gemäß § 15 GemO

In seiner Sitzung am 26.11.2024 befasste sich der Ortsgemeinderat Dittelsheim-Heßloch mit folgenden Themen:

1.

Der Bebauungsplan „Winter“ wurde als Satzung beschlossen und kann damit in Kraft treten. Zuvor wurden die im Rahmen der förmlichen Beteiligung eingegangenen Stellungnahmen durch einen Vertreter des eingeschalteten Planungsbüros den Ratsmitgliedern vorgestellt und abgewogen.

2.

Das Baugebiet „Ortsmitte“ soll in privatrechtlicher Form erschlossen werden. Dies bedeutet, die Ortsgemeinde wählt einen Erschließungsträger aus, der dann die Versorgungsleitungen in die Erde legt und den Straßenbau herstellen lässt. Ein Büro hat sich den Ratsmitgliedern vorgestellt. Im nächsten Schritt wären nun ein Erschließungsvertrag, der die Details bezüglich der Durchführung des Vorhabens regelt, zu erarbeiten und anschließend abzuschließen.

3.

Die Besetzung des Bau- und Liegenschaftsausschusses, des Kultur-, Dorfentwicklungs-, Klima-, Umwelt-, Sport-, Kinder-, Jugend- und Seniorenausschusses sowie des Friedhofsausschusses wurde teilweise neu vorgenommen.

4.

Im Zusammenhang mit der Entwicklung des Baugebietes „Ortsmitte“ ist auch ein Wirtschaftsweg neu herzustellen. Die Ausschreibung des Projektes läuft. Der Ortsbürgermeister wurde ermächtigt, die Bauleistungen zur Herstellung des Wirtschaftsweges an den wirtschaftlichsten Anbieter auf Grundlage des dann vorliegenden Vergabevorschlags des Planungsbüros zu vergeben.

5.

Die Ortsgemeinde beteiligt sich an der Ausschreibung der Baumkontrolle und der Baumpflege für Bäume im öffentlichen Bereich, die von der Verbandsgemeindeverwaltung für alle elf Kommunen vorbereitet und durchgeführt wird.

6.

Die Einladungen zu den Sitzungen des Rates und der Ausschüsse erfolgen digital. Die gewählten Personen brauchen daher einen PC, einen Laptop oder ein Tablet, um die Daten abrufen zu können. Der Rat beschloss, zu dem Erwerb eines solchen Geräts gegen Nachweis einen Zuschuss von bis zu 200 € zu gewähren.

7.

Im Ratssaal der Ortsgemeinde soll ein Display montiert werden, um darauf Informationen für die Rats- und Ausschussmitglieder präsentieren zu können. Den Auftrag erhält die Firma Maiks GmbH aus Mannheim. Sie wird ein 85-Zoll-Display mit der notwendigen Ausstattung zum Preis von rund 3.000 € montieren.

8.

Im nichtöffentlichen Teil besprach Ortsbürgermeister Heeb einige Personalangelegenheiten. Darüber hinaus ging es um die Veräußerung und den Erwerb von Grundstücken.

67574 Osthofen, den 29.11.2024
Wagner, Bürgermeister

(Der Inhalt dieser Bekanntmachung ist auch auf www.vg-wonnegau.de einsehbar.)