Titel Logo
Amtsblatt VG Wonnegau
Ausgabe 50/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Wein- und Sektprämierung LWK 2023

Staatssekretär Andy Becht verlieh im Namen des Landwirtschaftsministeriums Rheinland-Pfalz einen großen Staatsehrenpreis sowie 11 Staatsehrenpreise an Winzerbetriebe, die im Jahr 2022/2023 besonders erfolgreich an der Landeswein- und Sektprämierung teilgenommen haben.

258 Betriebe aus Rheinhessen haben sich mit insgesamt 3.593 Weinen an der Landesprämierung 2023 beteiligt. Dabei sind 971 Weine mit Goldenen Kammerpreismünzen, 1497 mit Silber und 641 mit Bronze bedacht worden. Kammerpräsident Norbert Schindler bedankte sich bei den für die Nominierungen zuständigen Prüferinnen und Prüfer für ihre Arbeit. Sie mussten nicht nur einem großen Vertrauen gerecht werden, das die Winzer ihnen entgegenbringen, sondern stets den Überblick behalten und sich einen feinen Gaumen bewahren.

Ein Staatsehrenpreis kann pro 200 in einer Region vergebenen Auszeichnungen vergeben werden. Wer innerhalb von zehn Jahren zum fünften Mal für einen Staatsehrenpreis nominiert wurde, erhält den Großen Staatsehrenpreis.

Winzerbetriebe aus Bechtheim waren bei der Prämierung sehr erfolgreich. So bekam das Weingut G&M Machmer, Inhaber Markus Machmer, einen Staatsehrenpreis. Das Weingut Ökonomierat Johann Geil I Erben von Johannes und Monika Geil-Bierschenk bekam den Ehrenpreis des Landkreises Alzey-Worms und das Weingut Hans Hermann Buscher, Inhaber Manfred Buscher, wurde der Ehrenpreis der Vereinigung Rheinhessischer Winzermeister e.V. verliehen.

Bürgermeister Walter Wagner nahm an der Veranstaltung in der Alten Lokhalle in Mainz teil und gratulierte den 3 Winzerbetrieben zu den Auszeichnungen. Auch die Rheinhessische Weinkönigin Annalena Baum und der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler gehörten zu den Gratulanten.