Titel Logo
Amtsblatt VG Wonnegau
Ausgabe 51/2023
Amtlicher Teil - Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsgruß

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Weihachten steht vor der Tür. Die letzten Vorbereitungen müssen getroffen werden, um mit Familie und Freunden zusammenzukommen, um gemeinsam das Fest der Liebe zu feiern.

Gerade in einer Zeit, in der sich in der Welt Krise an Krise reiht, fällt es uns in einem allzu oft von Hektik und Terminen geprägten Alltag zunehmend schwerer, einmal Zeit für besinnliche Stunden zu finden, um uns auf Weihnachten vorzubereiten.

Dass dies kein neues Phänomen ist, zeigt sich in dem bekannten Weihnachtsgedicht „Weihnacht“ (Von drauß’ vom Walde, da komm ich her ...) von Theodor Storm. Es hat unsere traditionellen Vorstellungen des Weihnachtsfestes geprägt und wurde über Generationen von Kindern an Weihnachten vorgetragen. Darin spricht das Christkind mit seinem Helfer, dem Knecht Ruprecht, und verkündet: ‚Alt und Jung sollen nun von der Jagd des Lebens einmal ruhen.’“ Diese „Jagd des Lebens“ kennen viele von uns nur allzu gut und sie ist in einer immer stärker digital geprägten Welt aktueller denn je. Und so hat diese einfache Botschaft aus Stroms Gedicht, wie ich finde, auch heute nichts von ihrer Gültigkeit verloren und es wird uns guttun, wenn wir uns danach richten.

Umso schöner ist es, dass wir in Osthofen in diesem Advent auch einmal Zeit für besinnliche Stunden gefunden haben: Unter der Federführung der Tourist Information verwandelte sich der Platz an der Kleinen Kirche sowie der Platz in der neuen Mitte bei unserem „Adventszauber“ zu einem gut besuchten Weihnachtsmarkt und der historische Ratssaal wurde zur gemütliche Vorlesestube für Kinder.

Darüber hinaus konnte in diesem Jahr endlich wieder eine Seniorenweihnachtsfeier in der durch den Landkreis Alzey-Worms aufwendig sanierten Aula der IGS Osthofen auf die Beine gestellt werden, die vielen Menschen Freude bereitet hat. Dazu beigetragen haben die evangelische Kita und die AWO-Kita Rappelkiste, das Tanzstudio Mademoiselle von Eugenie Platt und das Wonnegauer Blasorchester sowie Helferinnen und Helfern aus den Reihen der Osthofener Wingertshexen, der Arbeiterwohlfahrt, aus der Neuen Mitte, dem Seniorenbeirat, dem SPD-Ortsverein, der Stadtverwaltung und dem Bauhof und der Familie Goller, denen ich allen an dieser Stelle nochmals danken möchte. Die Bilder zur Weihnachtsfeier finden Sie auf www.osthofen.de.

Um auch Ihnen ein wenig Weihnachtsstimmung und besinnliche Stunden nachhause zu bringen, übermittle ich Ihnen auch in diesem Jahr meinen persönlichen musikalischen Weihnachtsgruß. Entstanden ist er während des Pandemiewinters 2021 im Tonstudio von Reinhard Lienerth in Osthofen, dem ich dafür nochmals herzlich danken darf. Zur Weihnachtsmusik gelangen Sie ganz einfach, indem Sie den QR-Code mithilfe Ihrer Handy- oder Tabletkamera erfassen.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich im Namen der Stadt Osthofen und auch ganz persönlich ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024.

Ihr Stadtbürgermeister Thomas Goller