Titel Logo
Amtsblatt VG Wonnegau
Ausgabe 51/2024
Amtlicher Teil - Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Appell an alle Hundebesitzer

Liebe Hundebesitzer,

ich wende mich heute mit einem Anliegen an Sie, das mir als betroffener Hundebesitzer besonders am Herzen liegt. Leider muss ich immer wieder feststellen, dass viele Hundebesitzer die Verantwortung für den Hundekot, den ihre Tiere hinterlassen, nicht wahrnehmen. Dies betrifft nicht nur die Gehwege, sondern auch Grünflächen und zunehmend auch Felder und Weinberge.

Die Gemeinde hat in den letzten Jahren erhebliche Mittel investiert, um das Problem zu lindern: An verschiedenen Stellen wurden Müllbehälter aufgestellt, und es gibt kostenlose Beutel für die Entsorgung des Hundekots (im Gemeindebüro erhältlich)

Zudem werden demnächst noch zwei weitere Sammelbehälter montiert. Diese Maßnahmen sollen es den Hundebesitzern erleichtern, ihre Verantwortung wahrzunehmen und den Kot zu entsorgen.

Ich möchte daher alle Hundebesitzer eindringlich bitten, diese Möglichkeiten zu nutzen. Es kann doch nicht so schwer sein, den Hundekot zu beseitigen – ein kleiner Aufwand, der eine große Wirkung hat - Sauberkeit!

Denn vergessen wir nicht: Wenn ein Hund sein „Vermächtnis“ auf einem Acker oder im Weinberg hinterlässt, hat das weitreichende Folgen. Landwirte und Winzer sehen sich oft mit den unangenehmen Gerüchen konfrontiert, wenn Traktoren und Maschinen durch verunreinigte Reifen danach in der Halle abgestellt werden.

In diesem Sinne appelliere ich an Ihre Vernunft und Rücksichtnahme.

Denken Sie bitte an andere und nehmen Sie Ihre Verantwortung als Hundebesitzer ernst.

Es ist nicht nur eine Frage der Sauberkeit, sondern auch des Respekts gegenüber unseren Mitmenschen und denjenigen, die von der Landwirtschaft leben.

Außerdem auch im Respekt den Spaziergängern, die keinen Hund besitzen und auch auf sauberen Wegen spazieren gehen möchten.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Frank Heeb