Titel Logo
Amtsblatt VG Wonnegau
Ausgabe 51/2024
Amtlicher Teil - Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsgruß

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2024 neigt sich dem Ende und wir blicken auf ereignisreiche Monate zurück. Selten hatten wir so viele größere Projekte und Maßnahmen zu managen wie in diesem Jahr: Allen voran konnte dieses Jahr der Kindergarten-Neubau endlich sichtbar werden. Die riesige Container-Anlage am Sportgelände wurde gebaut und installiert sowie mit einer Behelfs-Mensa im Dorfgemeinschafsraum kombiniert. Anschließend zog der Kindergarten innerhalb von nur wenigen Wochen komplett vom Bongarten in die neue Interimseinrichtung in der Hesslocher Straße. Wenige Wochen später wurde der alte Kindergarten in kurzer Zeit vollständig abgetragen. Und mittlerweile stehen die ersten Fundamente des Neubaus an selbiger Stelle. Der Fortschritt ist nun täglich sichtbar. Die herangetragenen Ärgernisse wie u.a. Baulärm und Verkehrseinschränkungen bitte ich an dieser Stelle zu entschuldigen, sie sind bei einem solchen Projekt unvermeidbar.

Doch auch weitere Projekte sind in die Wege geleitet worden: zum Beispiel im Bereich der Energieeffizienz: die Umrüstung der kompletten Straßenbeleuchtung auf LED-Leuchtkörper wurde vollzogen, ebenso wie erst neulich die großzügig geförderte LED-Umrüstung der Sporthallenbeleuchtung oder der Heizungsaustausch in der Aussegnungshalle auf dem Friedhof. Dies erspart jährlich Unmengen an Energie und somit Kosten, die an anderer Stelle für das Allgemeinwohl verwendet werden können.

Persönlich freut mich auch, dass die neue, fast fertiggestellte Sport- und Freizeitanlage auf dem ehemaligen Bolzplatzgelände, bereits jetzt täglich viele Kinder und Jugendliche anlockt, die tatsächlich viel Lob für die neue Einrichtung übrig haben. Die feierliche Eröffnung nach finaler TÜV-Abnahme ist für das Frühjahr 2025 geplant.

Mit diesen, aber auch vielen weiteren Themen, haben wir uns beschäftigt – und das obwohl in diesem Jahr Kommunalwahlen stattgefunden haben. Ein neuer Gemeinderat als höchstes Organ wurde gewählt, dem nun auch erfreulicherweise einige Frauen angehören.

Ebenso positiv ist auch die Tatsache, dass wir in Bechtheim weiterhin eine intakte Dorfgemeinschaft haben. Sehr viele kleinere und größere Feste und Veranstaltungen gehören mittlerweile zum Alltag; das diesjährige Weinfest war aus meiner Sicht zudem ein äußerst gelungener Höhepunkt, der dies einmal mehr unterstreicht.

Ich freue mich sehr auf viele weitere wichtige Projekte und Maßnahmen für die Zukunft sowie natürlich viele schöne und gesellige Veranstaltungen im neuen Jahr.

Doch davor wünsche ich Ihnen eine besinnliche, frohe Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr 2025!

Ihr
Tobias Perlick
Bechtheim, den 16.12.2024