Titel Logo
Amtsblatt VG Wonnegau
Ausgabe 6/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Ehrung von Feuerwehrleuten

Landrat Sippel, Bürgermeister Wagner und Wehrleiter Steinborn mit den geehrten Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden

Wer bei der Freiwilligen Feuerwehr mitmacht, leistet ein wichtiges Ehrenamt für die Allgemeinheit. Er ist bereit, zu jeder Tages- oder Nachtzeit alles stehen und liegen zu lassen und zusammen mit seinen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden zum Einsatz zu fahren.

Dieser Dienst ist freiwillig, es gibt keine Bezahlung. Für solches Engagement ehren das Land Rheinland-Pfalz und die Verbandsgemeinde Wonnegau die Mitglieder der Feuerwehr, die schon viele Jahre aktiv dabei sind. Zum Jahresbeginn wurden die Personen geehrt, welche im vergangenen Jahr die Voraussetzungen für eine Auszeichnung erfüllten. Vom Land gibt es die bronzenen, silbernen und goldenen Ehrenzeichen, von der Verbandsgemeinde die bronzene, silberne und goldene Ehrennadel. Als kleine Anerkennung für die geleisteten Dienste gewährt die Verbandsgemeinde eine Treueprämie in Höhe von 250 € für jeweils fünf Jahre aktiven Dienst.

Die Ehrungsveranstaltung fand in der Aula der Otto-Hahn-Schule statt. Landrat Heiko Sippel und Bürgermeister Walter Wagner nahmen die Auszeichnungen vor. Die höchste Ehrung, das goldene Ehrenzeichen des Landes mit Kranz, für 45 Jahre Feuerwehrdienst erhielten Wilfried Kroll (Bermersheim), Winfried Potuschek (Gundheim), Philipp Eberlein (Hochborn), Dietmar Menger (Hochborn) und Bernhard Wieder (Osthofen). Die komplette Liste der Geehrten ist auf einer der Innenseiten des Amtsblattes abgedruckt. Die Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt von Liedbeiträgen des Gesangvereins Concordia aus Bechtheim.