Titel Logo
Amtsblatt VG Wonnegau
Ausgabe 6/2026
Amtlicher Teil - Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wärmeverluste sichtbar gemacht: Thermografierundgang in der VG Wonnegau

Am Montag, den 26. Januar konnten Bürgerinnen und Bürger beim einem Wärmerundgang verborgene Schwachstellen in der Wärmedämmung der Kindertagesstätte in Westhofen aufdecken. Der Rundgang fand im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung statt. Ziel war es, Sanierungspotenziale zu erkennen, um den Energieverbrauch zu senken und den Klimaschutz vor Ort zu fördern.

Der Rundgang, organisiert von der VG Wonnegau und Climate Connection, führte die Besuchenden durch den Neubau und den Altbau der Einrichtung. Mit einer Wärmebildkamera wurden thermische Eigenschaften des Gebäudes untersucht, um Wärmeverluste wie undichte Fenster und schlecht isolierte Fassaden sichtbar zu machen. Expertinnen und Experten des EWR standen für Fragen von Bürgerinnen und Bürgern zur Seite. Darüber hinaus wurde den Teilnehmenden der EWR One Check vorgestellt: ein digitaler Sanierungsratgeber mit dem Eigentümer in wenigen Klicks eine erste Einschätzung erhalten, welche energetischen Sanierungsmaßnahmen an ihrem Haus sinnvoll wären – inklusive einer Prognose zu möglichen Einsparungen und den zu erwartenden Investitionskosten.

Bürgermeister Walter Wagner betont: „Die anschauliche Darstellung hilft den Bürgerinnen und Bürgern die Herausforderungen und Lösungen bei der Sanierung besser zu verstehen“

Der Rundgang hat das Bewusstsein für energetische Sanierungen geschärft und den Austausch zwischen Fachleuten, Bürgerinnen und Bürgern gefördert, ein wichtiger Schritt für eine klimafreundliche Zukunft in der Verbandsgemeinde Wonnegau.

Weitere Informationen zur Wärmeplanung gibt es am Donnerstag, 19.03.26 bei der Abschlussveranstaltung der kommunalen Wärmeplanung. Vorbeikommen lohnt sich: Neben den Ergebnissen aus der Wärmeplanung erhalten Sie auch die Gelegenheit, Ihre konkreten Fragen zu den Themen Heizungstausch und Sanierung direkt an Experten zu stellen.

Wenn Sie Fragen zur kommunalen Wärmeplanung haben, melden Sie sich bei: Christian Riede, Klimaschutzmanager VG Wonnegau, klimaschutz@vg-wonnegau.de, +49 6242 5004 304