Titel Logo
Grünstadter Sonntags-Spiegel
Ausgabe 11/2023
Aus unseren Vereinen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Begleithundeprüfungstraining für Anfänger

ab dem 24.03.23 immer Freitags von 17:00 - 18:00 Uhr

(zur Vorbereitung wird um vorherige Anmeldung unter: t.risler@gmx.net gebeten)

Während einige einen treuen Begleiter und Freund suchen, steht bei anderen der Hundesport im Fokus. Die Begleithundeprüfung und die zugehörige Ausbildung stellen hierbei die wichtigste Grund-Ausbildung dar. Hierbei stehen unter anderem die Folgsamkeit und das Verhalten in der Öffentlichkeit im Fokus.

Die Prüfung als solche besteht, aus drei Teilen, die jeweils getrennt voneinander bestanden werden müssen.

Prüfungsteil I - schriftliche Sachkundeprüfung (falls vorhanden nicht mehr notwendig)

Prüfungsteil II - Unterordnung

Prüfungsteil III - Außenprüfung/ Verkehrsteil

Ziel:

Durch die umfangreiche Ausbildung und den abschließenden Test soll die Alltagstauglichkeit des Hundes geprüft werden.

Als kleinste Hundesportprüfung ist sie ebenso die Grundlage für weitere, aufbauende Prüfungen und Aktivitäten im Hundesport und höhere Leistungsprüfungen.

Durch das Bestehen wird dir und deinem Hund gleichsam bestätigt, dass ihr ein gutes Team seid und darauf aufbauen könnt.

Wichtig

Grundsätzlich können alle Hunde, egal ob Rassehund oder Mischling, für die Begleithundeprüfung angemeldet werden. Um die Prüfung ablegen zu können, müssen allerdings folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Der Hund muss mindestens 15 Monate alt sein.

  • Der Hund muss gechipt oder tätowiert sein, um eindeutig identifiziert werden zu können.

  • Der Hund muss geimpft sein.

  • Der Hundeführer muss einem dem VDH zugehörigen Verein angehören.

  • Der Hundeführer muss eine Haftpflichtversicherung besitzen.

Wichtig