Am 15.03.24 erfolgte im Rathaus in Eisenberg durch den Lionsclub Grünstadt-Eisenberg die offizielle Übergabe der Unterlagen der bereits im vergangenen Jahr installierten 12 Defibrillatoren im öffentlichen Raum für die Orte: Grünstadt, Sausenheim, Eisenberg (2), Altleiningen, Höningen, Neuleiningen, Ramsen, Kerzenheim, Hettenleidelheim, Carlsberg, Dirmstein. Weitere 6 Defibrillatoren sind für 2024, verteilt in beiden Verbandsgemeinden, geplant.
Nach diesem offiziellen Akt stehen nun die Einweisungen in die Benutzung der Defibrillatoren für die Bürger*innen der einzelnen Orte im Vordergrund. Die Einweisungen werden jeweils mit den Rettungsdiensten DRK und ASB durchgeführt.
Am Samstag, den 13.04.24, möchten wir vom Lionsclub Grünstadt aus mit Hilfe des DRK Grünstadt (Herr Töbich) und Herrn Heilig, Firma Stryker (Lieferant der Defibrillatoren)
von 11 - 13 Uhr am Carriere-Sur-Seine-Platz am Alten Rathaus
diese Einweisung für die Bürger*innen der Stadt Grünstadt anbieten und durchführen.
Geplant ist es, neben den Marktflächen/-ständen, der Aufbau eines kleinen Zeltes mit einem Tisch zum Auslegen von DRK-Flyern mit dem Thema "Reanimation/Wiederbelebung".
Vor dem Zelt werden dann auf dem Boden mit Isomatten 2 Reanimationspuppen des DRK liegen, an denen mit Hilfe der Defi-Schulungsgeräten die Handhabung der Defi`s geübt werden kann.
Ziel der Veranstaltung ist, den Bürger*innen die Angst vor Wiederbelebungsmaßnahmen generell abzubauen und die Neuerung des Vorhandenseins eines öffentlichen Defibrillators nahe zu bringen.