Neue Sonderausstellung zum Thema:
Am Ostersonntag, eröffnete das Museum an der Münze in Neuleiningen, eine neue Sonderausstellung zum Thema Bauernkrieg hier in der Region und Gräfin Eva von Leiningen-Westerburg.
Gräfin Eva rettete vor fast 500 Jahren (Jubiläumsjahr 2025) die Burg vor der Zerstörung, indem sie die Bauern großzügig bewirtete. Sie zogen friedlich wieder ab.
Präsentiert wird die Situation der Bauern Anfang des 16. Jahrhunderts und der Ablauf des Bauernaufstands hier in der Region 1525. Dazu sind etliche Waffen der Bauern und Landsknechte ausgestellt. Natürlich wird auch Gräfin Eva mit ihrer Mildtätigkeit und Frömmigkeit gezeigt. Ergänzt wird die Präsentation durch einen Überblick über die großen Entwicklungen der Umbruchszeit von 15. zum 16. Jahrhundert.
Im Eingangsbereich zeigen wir zahlreiche großformatige Fotos von der 400-Jahrfeier der Errettung der Burg am 09./10. März 1929 mit den Namen der Teilnehmer/innen, soweit sie bekannt sind.
Das Museum ist immer am 1. und 3. Sonntag im Monat in Neuleiningen geöffnet, Kirchengasse 6, von 14.00 - 17.00 Uhr, zudem an Feiertagen im Wechsel mit dem Museum im Burgturm. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher.