Titel Logo
Grünstadter Sonntags-Spiegel
Ausgabe 17/2025
Mitteilungen der Stadt Grünstadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues von Grünstadt#ESSBAR

17 Schüler*innen halfen beim Pflanzen ihres Hochbeetes auf dem Carriéres-sur-Seine Platz

Die Grundschüler*innen aus der Klasse 1a von der Dekan-Ernst Schule haben Alexandra Klee (Mitarbeiterin vom Bauhof des Entsorgungs- und Servicebetrieb Grünstadt) bei der Bepflanzung ihres Hochbeetes unterstützt. Es wurde zusammen ein hängender Rosmarin sowie ein Schnitt-Knoblauch gepflanzt und von allen Schüler*innen gegossen. Diese Aktion wurde von der Stadtmanagerin Susanne Kramer organisiert und mit der Lehrerin Lisa Wöhrle und der FSJlerin Katharina Krause durchgeführt.

Im Oktober 2020 wurde das Projekt Grünstadt#ESSBAR aus der Taufe gehoben. Mit dem Konzept hat sich die Grünstadter Innenstadt als eine grüne und nachhaltige Stadt weiterentwickelt. Ziel der Umgestaltung war es, die städtischen (Grün)flächen, nicht nur für die Augen, sondern auch durch Duft und Geschmack, erlebbarer zu machen. Das Projekt Grünstadt#ESSBAR wurde 2021 eingeweiht. Seitdem stehen 18 Kräuterhochbeete in der Grünstadter Innenstadt, die von allen Grünstadter Kitas, Schulen sowie der Stadtbücherei bunt angemalt wurden. Einige Kitas und Schulen, wie die Dekan-Ernst Schule, haben die Patenschaft für ihr Hochbeet übernommen. Der EBG kümmert sich um die Bewässerung und Pflege der Pflanzen.

Des Weiteren wurde neben dem Rathaus im Kreuzerweg ein Garten mit Gemüseanbau, Kräutern und Duftblumen angelegt. Dieser ist 2022 erweitert worden. Das essbare Grün kann als Kostprobe von allen Bürger*innen für den Eigenbedarf geerntet werden. Ein sorgsamer Umgang mit den Pflanzen sollte für alle selbstverständlich sein.

Falls Sie Fragen zu dem Projekt haben oder eine Patenschaft für ein Hochbeet übernehmen möchten, können Sie sich gerne an Susanne Kramer (E-Mail: susanne.kramer@gruenstadt.de oder Telefon: 06359/805-219) wenden.