Der 21. November 875 gilt als Geburtstag der heutigen Stadt Grünstadt. König Ludwig der Deutsche stellte an diesem Tag in Metz eine Urkunde aus, in der er dem lothringischen Benediktinerkloster Glandern, sein Hofgut "Grinstat" im Wormsgau zurückerstattete.
Diese sog. „Metzer Urkunde“ gibt erstmals schriftliche Nachricht über die Existenz des Ortes Grünstadt und kann demnach als Grünstadts Geburtsurkunde bezeichnet werden.
Daher feiert die Stadt Grünstadt im Jahr 2025 zu Recht ihr 1.150-jähriges Jubiläum.
Allerdings belegen zahlreich entdeckte Grabbeigaben die fränkische Besiedlung schon ab dem 6. Jahrhundert. Eine der fränkischen Einzelsiedlungen, aus denen sich Grünstadt allmählich entwickelte, ging auf einen Sippenvorsteher mit dem Namen „Grindeo“ oder „Grimdeo“ zurück. Er nahm das Land hier für sich und seine Sippe in Besitz.
Mit der Zeit entwickelte sich aus seinem Namen das Wort „Grün“ unserer heutigen Stadt, das demnach nichts mit der gleichnamigen Farbe zu tun hat.
„Grindeo“ ist also der legendäre fränkische Namensgeber von Grünstadt.
Einen Überblick über die Historie Grünstadts gibt eine chronologische Zeittafel und eine mit Exponaten aus dem Museum Grünstadt illustrierte Ausstellung zu den Epochen der Stadtgeschichte. Beide stehen auf der städtischen Webseite zum Download zur Verfügung.
Die Stadt Grünstadt möchte nicht "nur" ihren eigentlichen Geburtstag feiern, sondern hat das komplette Jahr 2025 zum Jubiläumsjahr ausgerufen!
Zahlreiche Veranstaltungen, Events und Aktionen nehmen inhaltlich Bezug auf das Stadtjubiläum. Neben der Stadtverwaltung wirken viele Akteure und Akteurinnen aus Vereinen, Kirchen und Institutionen am Jubiläumsprogramm mit.
Der Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten bildete der Neujahrsempfang am 12. Januar 2025, bei dem alle Vorhaben rund um das Stadtjubiläum präsentiert wurden.
Vortrag zur Stadtgeschichte: „Unsere feine Stadt“ am 16. Mai
Offizieller Festakt im Leininger Oberhof am 24. Mai
Ökumenischer Gottesdienst am 25. Mai
Fotowettbewerb: „Mein Lieblingsplatz in Grünstadt“, Laufzeit Januar - Mitte August
Parkfest im mittelalterlichem Ambiente am 29. Juni
Weinfest mit Jubiläumsprogramm: Weingräfinnen-Empfang und "Genuss in Grün", 4. Juli-Wochenende
Sonderausstellung im Museum: „Grünstadt in alten Schriftzeugnissen“, ab 23. August
Grindeo-Musiktheateraufführungen am 13. September
offene Stadtführungen, April-Oktober. jeden 4. Samstag im Monat
Das komplette Programm mit Daten und weiteren Informationen ist dem Flyer "Stadtjubiläum 2025" zu entnehmen, der unter www.gruenstadt.de zum Download zur Verfügung steht.
Kontakt: Stadtverwaltung Grünstadt, Tel. 06359-805-0, info@gruenstadt.de