In Siefersheim (Region Bad Kreuznach) beginnt der Zuweg zum Einstieg am Rande der Weinberge. Teils von Weinbergmauern begleitet geht es hinauf zur Höll, einem bedeutendem Naturschutzgebiet der Region. Durch die Weinberge wandern wir am Ajaxturm vorbei, Richtung Neu-Bamberg. Dort angekommen erklimmen wir zunächst die Burgruine Neu-Bamberg, von welcher wir einen imposanten Ausblick auf die gesamte Region haben. Anschließend kehren wir in das Appelbach-Lokal(mit Biergarten) ein.
Nach der Mittagspause folgen wir schattigen Waldwegen durchs Appelbachtal. Danach folgt ein moderater Anstieg zum Adlerdenkmal mit einer tollen Aussicht über das Naturschutzgebiet Neu-Bamberger Heide. Das i-Tüpfelchen dieser Tour ist die Winzeralm. Dort werden wir mit einem tollen Panoramablick belohnt. Das letzte Stück geht mitten durchs Rebenmeer zurück zum Startpunkt.
Wanderzeit: ca. 2,5 Std vor Einkehr und ca. 2 Std. nach Einkehr.
Wegstrecke: ca. 12 km und 188 m An-/Abstieg
Wanderführung: Helmut Krämer, Friederike Weimer
Treffpunkt: 8.30 Uhr am Bahnhof in Grünstadt;
Abfahrt: 8.45 Uhr
Für PWV-OG’s Carlsberg-H. u. Eisenberg: 9.00 Uhr
am Hit-Markt in Ebg.
Rückkehr: ca. 18.00 Uhr
Kostenbeitrag: Erwachsene: 12 €; Kinder frei
Mittagsrast: Appelbach-Lokal, Neu-Bamberg,
Essensanmeldung erforderlich lt. Speisekarte
Anmeldung erbeten bis Freitag, 23. August 2024, 17.45 Uhr vorzugsweise im Sporthaus Schäfer, Luitpoldplatz (wg. vorliegender Speisekarte) oder tel. bei Helmut Krämer (06359/83860).
Wir bitten um eine rege Beteiligung. Gäste und Mitglieder aus anderen Ortsgruppen des PWV sind wie immer herzlich willkommen.
Die Gäste nehmen auf eigene Gefahr an der Wanderung teil und sind nicht über den Pfälzerwaldverein versichert.