Titel Logo
Grünstadter Sonntags-Spiegel
Ausgabe 40/2025
Mitteilungen der Stadt Grünstadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

DBN – Das Bessere Netz bringt Glasfaser nach Grünstadt

Foto: Stadtverwatung Grünstadt

Die NGN Telecom unter der Endkundenmarke DBN - Das Bessere Netz steht in Kommunikation mit der Stadtverwaltung, um das lichtschnelle Internet der Zukunft nach Grünstadt zu bringen.

Am 19. September wurde der offizielle Startschuss gegeben:

Alle Parteien, vertreten durch Bürgermeister Klaus Wagner (Stadt Grünstadt) und Tobias Lemke (Geschäftsführer NGN Telecom) hatten sich zusammengefunden, um eine im engen Austausch erstellte Vereinbarung zu unterzeichnen, mit dem Ziel, zeitnah eine möglichst reibungslose und vor allem auch flächendeckende Nachversorgung zu erreichen.

Vermittelt und koordiniert worden war dies durch die Solvencon GmbH, Biberach an der Riss, deren Geschäftsführer Marco Creutz und Sebastian Euler sich den Moment genau wie mitwirkende Verwaltungsmitarbeiter nicht entgehen ließen.

Seit über 25 Jahren hat sich die Firmengruppe zu der die DBN gehört, das Ziel gesetzt, Menschen die besten digitalen Möglichkeiten zu bieten. Derzeit ist der Anschluss an das Glasfasernetz für Grünstadt, die Ortsteile Asselheim und Sausenheim sowie das Industriegebiet Grünstadt vorgesehen.

Gemeinsam mit der Stadt und regionalen Partnern arbeitet die DBN daran, den Ausbau effizient und nachhaltig umzusetzen und Grünstadt damit fit für die Zukunft zu machen. Ab wann genau die Bagger rollen werden ist, zum momentanen Zeitpunkt noch nicht klar, ein Start des Ausbaus noch in diesem Jahr ist jedoch von Seiten der DBN angedacht.

In Kürze werden die Termine für die geplanten Informationsveranstaltungen im Weinstraßencenter in Grünstadt, aber auch vor Ort in Asselheim und Sausenheim bekannt gegeben.

Interessierte können sich bereits jetzt unter:

www.dbn.de/privatkunden/gebiete/ausbaugebiete/gem-gruenstadt/ ausführlich informieren und ihre Kontaktdaten für ein passendes Angebot hinterlassen. Außerdem wird es in Kürze auch noch die Möglichkeit einer persönlichen Beratung vor Ort im neuen Infopoint der DBN geben (www.dbn.de/infopoints).

Allgemeine Infos zu Tarifen, Anschlusskosten, Angeboten oder Anbieterwechsel können jederzeit der Website der DBN (www.dbn.de) entnommen werden.