Foto: filmportal.de
Der Grünstadter Kulturverein lädt am 15. Oktober 2023 um 18 Uhr zu einem besonderen Event in die Filmwelt Grünstadt ein. Gezeigt wird die Stummfilmkomödie "Die Puppe" von Ernst Lubitsch aus dem Jahr 1919.
Der Jüngling Lancelot ist ein schüchterner Bursche und hat keine Lust zu heiraten. Der Schreck ist groß, als sein Onkel, der Baron de Chanterelle, ihm 40 Jungfrauen präsentiert, von denen Lancelot sich eine aussuchen soll. Das ist eindeutig zu viel für den armen Lancelot, und so ergreift er die Flucht an einen frauenlosen Ort: ins Kloster. Als die Mönche von der Mitgift erfahren, die Lancelot bei vollzogener Hochzeit von seinem Onkel kassieren würde, überreden sie ihn, zum Schein zu heiraten – eine weibliche, aufziehbare Puppe. Lancelot willigt ein und alles scheint in Ordnung zu sein – bis die Puppe kurz vor der Trauung zerbricht. Nun muss ganz schnell Ersatz her. Ossi, die muntere Tochter des Puppenmachers Hilarius, übernimmt die undankbare Puppenrolle, bis ihr Vater Ersatz geliefert hat. Lancelot ahnt nichts von der Maskerade, bis die "Puppe" ihn schließlich aufklärt und Lancelot sich doch noch in ein "richtiges" Mädchen verliebt …
Der renommierte Stummfilmpianist Gerhard Gruber wird den Film mit seiner Livemusik begleiten. Gruber ist seit 1988 als Stummfilmpianist aktiv und begeistert sich bis heute für dieses Metier.
Tickets sind im Vorverkauf erhältlich in Grünstadt bei Optik Neumann, Buchhandlung Frank, Bilder und Rahmen Haass, der Touristinfo im Alten Rathaus und über Reservix, ADticket und den RheinpfalzTicketservice sowie an der Abendkasse.
Hinweis zum Sonntagsspiegel vom 05.10.23. Versehentlich wurde in der letzten Ausgabe der falsche Text zum Film „Die Puppe“ veröffentlicht. Wir bitten um Entschuldigung.