Titel Logo
Grünstadter Sonntags-Spiegel
Ausgabe 42/2025
Mitteilungen der Stadt Grünstadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weingräfin des Leiningerlandes

Foto: Krone der Weingräfin des Leiningerlandes ©Stadt Grünstadt

Bewerbungsphase für Amtszeit 2026/27 läuft ab sofort bis 30.11.2025

Bereits 1950 wurde nach dem Vorbild der legendären Gräfin Eva von Neuleiningen, die vor über Jahrhunderten durch Charme, List und Gastfreundlichkeit die Burg Neuleiningen vor der Zerstörung durch "wilde Bauernhorden" bewahrte, die erste Weingräfin gewählt. So gibt es seit 75 Jahren im Leiningerland als Repräsentantin für Wein, Wald und Burgen keine Weinkönigin oder Weinprinzessin, sondern – deutschlandweit einzigartig – eine Weingräfin.

Das vielseitige, spannende aber auch (zeitlich) anspruchsvolle Amt wird jährlich von einer neuen Anwärterin ausgefüllt. Im Laufe ihres Amtsjahres treffen die Hoheiten auf zahlreiche neue und interessante Personen, knüpfen dabei neue Netzwerke und entwickeln ihre eigene Persönlichkeit. Am Ende einer Amtszeit bleibt ein unvergessliches Jahr, das vor allem für die Amtsinhaberin selbst sehr eindrucksvoll und bewegend gewesen sein wird.

Die feierliche Krönung findet traditionell am Eröffnungs-Freitag des Grünstadter Weinfests (4. Wochenende im Juli) auf dem Luitpoldplatz im Stadtzentrum statt. Direkt beim Weinfest startet das Amtsjahr der neuen Weingräfin, in dem aktuell bis zu 80 Termine meist an Wochenenden, aber auch unter der Woche in der eigenen und auch umliegenden Region wahrgenommen werden dürfen: Neben Weinfest-Eröffnungen sind es u.a. Teilnahmen an zahlreichen Kerwen und Umzügen, Eröffnungen von Hoffesten oder Sportveranstaltungen, Fahrten in die Partnerstädte, Hoheitentreffen, Moderationen von Weinproben und vielen weiteren repräsentativen Anlässen.

Bewerbungen auf das Amt der Weingräfin sind alljährlich bis zum Stichtag 30. November zu richten an die Betreuungsstelle bei der Stadtverwaltung Grünstadt. Ein Motivationsschreiben und ein aktueller Lebenslauf sollten enthalten sein. Ausgewählte Bewerberinnen werden anschießend zu einem Kennenlern-Termin eingeladen. Abhängig von der Anzahl an Bewerberinnen findet zusätzlich ein Auswahlverfahren statt.

Kontakt Betreuungsstelle der Weingräfin:

Stadtverwaltung Grünstadt

Tourismus / Veranstaltungen

Frau Sabine Sprinz

Kreuzerweg 2, 67269 Grünstadt

Tel. 06359/805-220

E-Mail: sabine.sprinz@gruenstadt.de

https://www.gruenstadt.de/kultur-tourismus/weinkultur/weingraefin/