Titel Logo
Grünstadter Sonntags-Spiegel
Ausgabe 42/2025
Aus unseren Vereinen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stummfilm

Foto: Rechteaufdruck Images Courtesy of Park Circus/The Cohen Film Collection LLC

Der Kulturverein Grünstadt lädt alle Film- und Musikfreunde zu einem besonderen Kinoerlebnis ein: Am Sonntag, 19.10.2025, wird in der Filmwelt Grünstadt der Stummfilmklassiker „Seven Chances“ (1925) von und mit Buster Keaton gezeigt.

Für die musikalische Begleitung sorgt Jens Schlichting, der den Film live am Klavier untermalen wird. Mit seiner Improvisationskunst schafft er es, die Komik und Spannung von Keatons Werk in eine lebendige Klangwelt zu übersetzen und so das Filmerlebnis auf einzigartige Weise zu bereichern.

„Seven Chances“ gilt als einer der großen Höhepunkte in Buster Keatons Schaffen: Eine romantische Komödie voller Tempo, Slapstick und filmischer Einfälle, die bis heute nichts von ihrer Faszination verloren hat.

In Seven Chances (1925) spielt Buster Keaton einen jungen Anwalt, der überraschend ein großes Vermögen erben soll – allerdings nur unter der Bedingung, dass er bis zu seinem 27. Geburtstag noch am selben Tag heiratet. Auf der verzweifelten Suche nach einer Braut stürzt er sich in eine Reihe komischer und immer chaotischerer Situationen, die in einer legendären Verfolgungsjagd münden.

Veranstaltungsdetails:

Datum:

Sonntag, 19.10.2025

Beginn:

18:00 Uhr

Ort:

Filmwelt Grünstadt

Tickets gibt es an der Abendkasse, im Vorverkauf in Grünstadt bei Buchhandlung Frank, Optik Neumann, Bilder und Rahmen Haass, der Touristinfo im Alten Rathaus und über Reservix, ADticket und den Rheinpfalz-Ticketservice.

Der Kulturverein Grünstadt freut sich, mit dieser Aufführung ein Stück Filmgeschichte lebendig werden lassen zu können und das Publikum auf eine Reise in die goldene Ära des Kinos mitzunehmen.