Dieses Jahr findet der Weihnachtsmarkt nicht auf dem Schillerplatz statt; die weihnachtlich geschmückten Buden sind auf dem Carrières-sur-Seine Platz aufgebaut. Ebenfalls bereichern ein Kinderkarussell und ein Süßwarenstand sowie das Carré-Vert den Weihnachtsmarkt am Alten Rathaus. Der Weihnachtsmarkt öffnet an den ersten drei Adventswochenenden jeweils freitags von 16 bis 20 Uhr, samstags von 11 bis 20 Uhr und sonntags von 14 bis 20 Uhr. Parkmöglichkeiten befinden sich auf dem nahegelegenen Jean-Mann-Platz und dem Luitpoldplatz.
Traditionell wird der Weihnachtsmarkt in Grünstadt von Bürgermeister Klaus Wagner und der amtierenden Weingräfin Charlotte I. aus Battenberg eröffnet. Die Eröffnungsfeier findet am 1. Dezember um 17 Uhr statt, die von der Dekan-Ernst Schule musikalisch begleitet wird.
Die Weihnachtsmarktbeschicker bieten neben Bastel- und Handwerksarbeiten auch verschiedene Essensangebote an, wie Plätzchen, Waffeln, Bratwurst, Pommes, Kartoffel-Eintopf, Reibekuchen mit Apfelmus, Dampfnudeln sowie vegetarische und vegane syrische Spezialitäten. Ein Highlight, das Stockbrotbacken, findet vom 1. bis 3. Dezember jeweils von 16 bis 20 Uhr statt. Dieses wird von der Jugendfeuerwehr Grünstadt organisiert. Ebenfalls wird Glühwein, Kinderpunsch, Kakao und spezieller Kaffee angeboten. Einige Geschäfte in der Fuzo verteilen Glühwein-Gutscheine, die während der Öffnungszeiten auf dem Weihnachtsmarkt eingelöst werden können.
Der gesamte Weihnachtsmarkt und die Grünstadter Innenstadt werden mit großem Engagement vom Bauhof weihnachtlich dekoriert sowie mit Lichterketten geschmückt. Sechs sogenannte Weihnachtsinseln bereichern die Fußgängerzone. Dort hängen die teilnehmenden Kindergärten und Schulen aus Grünstadt unter anderem an die aufgestellten Tannenbäume den selbstgebastelten Weihnachtsschmuck auf. Die Institutionen der beiden Ortsteile dekorieren erstmalig einen Tannenbaum in Asselheim auf dem Gerberplatz und in Sausenheim auf dem Weed-Platz. Diese Aktion wird, wie in den vergangenen Jahren auch, von der VR-Bank gesponsort.
Ebenfalls findet in der Stadtbücherei samstags ein Adventstheater für Kinder ab 4 Jahren in den Räumlichkeiten der Stadtbücherei Grünstadt im neu sanierten Leininger Oberhof statt:
Samstag, 2. Dezember, 15 Uhr: Das verschnupfte Weihnachtsglöckchen und seine Freunde
Samstag, 9. Dezember, 15 Uhr: Jeda, der Schneemann
Samstag, 16. Dezember, 16 Uhr: Kein Platz in Bethlehem (sind nur noch einzelne Karten verfügbar)
Die Weihnachts-Gewinn-Stempelaktion, die, wie jedes Jahr vom Grünstadter Wirtschafts-Forum e.V. organisiert wird, startet am 23. November in den Grünstadter Geschäften. Weitere Informationen über die Aktion findet man unter www.wf-gruenstadt.de.
Aufgrund des Weihnachtsmarktes auf dem Carrières-sur-Seine Platz findet der Wochenmarkt an den ersten drei Adventssamstagen jeweils von 7 bis 13 Uhr auf dem benachbarten Schillerplatz statt.
Das Musik-Programm 2023
1. Adventswochenende
Freitag, 1. Dezember
17 bis 18 Uhr: Eröffnung mit der Dekan-Ernst-Schule
Samstag, 2. Dezember
17 bis 19 Uhr: Duo Silberstrand
Sonntag, 3. Dezember
17 bis 20 Uhr: Power of Music mit DJ Heinz Schößler
2. Adventswochenende
Freitag, 8. Dezember
16 Uhr: der Nikolaus kommt
16 bis 17 Uhr: Posaunenchor
Samstag, 9. Dezember
13 bis 13.30 Uhr: Musikschul-Ensemble Streicher unter der Leitung von Heidi König
16.30 bis 17.30 Uhr: TSG Blaskapelle
18.15 bis 19.30 Uhr: MGV Sausenheim
Sonntag, 10. Dezember
17 bis 19 Uhr: Duo Silberstrand
3. Adventswochenende
Freitag, 15. Dezember
15 bis 17 Uhr: Power of Music mit DJ Heinz Schößler
18 bis 19.30 Uhr: Jagdhornbläser Leiningerland
19.30 bis 20 Uhr: Musikschul-Ensemble Saxophon unter der Leitung von Christl Marley
Samstag, 16. Dezember
11 bis 12.30 Uhr: Musikschul-Ensemble Bläser unter der Leitung von Christl Marley
15.30 bis 16.10 Uhr: Musikschul-Ensemble Querflöten unter der Leitung von Gerhilde Zuck
18 bis 18.30 Uhr: Musikschul-Ensemble Keyboard unter der Leitung von Alexander Baumann
Sonntag, 17. Dezember
17.30 bis 19 Uhr: Alphornbläser.
Weitere Informationen zum Weihnachtsmarkt:
www.gruenstadt.de