Am 13. Oktober 2023 fand bei bestem Herbstwetter erneut ein Bürgerworkshop im Stadtwald Grünstadt statt. 11 Erwachsene und 2 Kinder errichteten unter der fachkundigen Anleitung von Revierförsterin Isabelle Behret eine Benjeshecke. Benjeshecken werden aus überwiegend dünnem Gehölzschnitt errichtet und bieten vielen Vögeln, Kleinsäugern und Insekten Schutz. Ziel ist auch, dass sich mit der Zeit eine grüne Hecke daraus entwickelt, aus den Hinterlassenschaften der Vögel. Weiterhin werden durch die Hecken Staub und Abgase aus der Luft gefiltert und sorgen so für ein günstigeres Kleinklima.
Nachdem im letzten Bürgerworkshop, in welchem die fleißigen Arbeiter in schweißtreibender Arbeit die Löcher für die Neupflanzung der beiden Mandelbäume ausheben mussten, wurden diese Arbeiten im Vorfeld durch den städtischen Bauhof durchgeführt. Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Ein besonderer Dank geht auch an die Firma Albrecht Elektro GmbH aus Eisenberg, welche die Aktion mit einer Sachspende in Form von Handscheren und Sägen unterstützt hat.
Nach getaner Arbeit wurde die Benjeshecke bei einem Glas Sekt, O-Saft und Gebäck „eingeweiht“.
„Die wachsende Teilnehmerzahl der angebotenen Workshops zeigt das steigende Interesse am Naturschutz“, so Karin Beck von der Stadtverwaltung Grünstadt. Im nächsten Jahr soll ein erneuter Workshop stattfinden. Das Thema und Datum werden rechtzeitig bekannt gegeben.