Foto: Irmgard Schwalb
Wegen eines schweren Wasserschadens im Weinstraßencenter mussten die Siedler-Narren Grünstadt die großen Faschingsveranstaltungen 2024 absagen: Betroffen sind die Prunksitzungen am 26. und 27. Januar, die Kinderfasnacht am 28. Januar und die große Fastnachtsparty am 3. Februar.
Die Enttäuschung war groß - hatten sich der Verein und die Akteure doch schon seit Monaten mit Proben, Kostümen, Logistik etc. auf die Veranstaltungen vorbereitet...
Die Berichterstattung über die Absagen löste eine wahre Flut von Hilfsbereitschaft aus Wirtschaft, Industrie, Verwaltung, Vereinen und von Privatpersonen aus. „Plötzlich wurden uns sogar Sport- und Freizeithallen in der Region als Ausweichorte angeboten“ - so Siedlervorsitzender Michael Wilhelm. Ein Grünstadter Autohauses bot die Ausstellungsräume zur Durchführung der Prunksitzungen an.
In mehreren Krisensitzungen u.a. mit beteiligten Gruppen erfolgte die Absage „Schweren Herzens, nach Abwägung aller Vor- und Nachteile, und nach den überwiegenden Meinungen der Beteiligten“, so Elferratspräsident Manuel Walter.
Als einziger Termin blieb der Ordensempfang am 25.01.2024, zu dem Gönner, Sponsoren, Förderer und Unterstützer eingeladen wurden.
Möglichkeiten der Karten-Rückgabe: Bis 31.03.2024 können die Karten für die beiden Prunksitzungen (26.+27.01.), sowie der Fastnachtsparty (03.02.) bei der Touristinformation im Alten Rathaus (Hauptstr. 84) zurückgegeben werden (Dienstag - Freitag von 9:30 - 13 Uhr und 14 - 16 Uhr). Die Tickets für die Fastnachtsparty am 03.02. werden ebenfalls im Eiscafé Rialto (Sausenheimer Str. 10) zurück genommen und erstattet.