Titel Logo
Grünstadter Sonntags-Spiegel
Ausgabe 50/2022
Aus unseren Vereinen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schäferhundeverein Grünstadt

Die „Spürnasen“ im Einsatz

Die Ermittlerteams bei Puzzlen

SOKO „WUFF" - 1. Grünstadter Krimiwanderung mit Hund

Der Weihnachtsmann ist spurlos verschwunden. Was ist geschehen?

Diese Frage stellten sich sieben Mensch-Hund-Teams, die als Ermittler zur Premiere am Samstag, 03. Dezember 2022, der durch den Grünstadter Hundeverein initiierten Krimiwanderung mit Hund im Einsatz waren.

Passend zum 2. Advent hatten die Spürnasen also die wichtige Aufgabe, Weihnachten zu retten.

Nach einer kurzen Fallbesprechung im konnte der „Tatort" nach Hinweisen durchsucht werden.

Die Gruppe von Ermittlern machte sich dann mit den ersten Erkenntnissen auf einen rund 7 Kilometer langen und abwechslungsreichen Rundweg über den Grünstadter Berg.

Insgesamt warteten 6 unterschiedliche Stationen, welche gemeinsam von Mensch und Hund erlebt werden konnten.

An manchen Stellen waren die Zweibeiner gefordert, die am Wegesrand auf verschiedene Motive der Verdächtigen achten mussten, ihr Können beim Puzzeln und Buchstabenrätsel beweisen konnten oder auf dem „Schlitten-Landeplatz" zu wahren Rentier-Experten wurden.

Immer unterstützt dabei wurden sie von ihren vierbeinigen Partnern, die durch den Einsatz der Nase oder auch durch das Zeigen von verschiedenen Tricks und Übungen immer wieder entscheidende Hinweise und Alibis der Verdächtigen ermitteln konnten.

Nach gut drei Stunden „Ermittlungsarbeit" erreichte die SOKO „WUFF" dann wieder das im Vereinsheim des Hundevereins Grünstadt eingerichtete Hauptquartier und konnte anhand aller gesammelten Hinweise das Rätsel um den verschwundenen Weihnachtsmann lösen und somit das Weihnachtsfest retten.

Die Krimiwanderungen werden in WhatsApp-Gruppen organisiert. Hier ist der Verein auch unter 06359/86656 über den Vereins-Account zu erreichen.