Titel Logo
Grünstadter Sonntags-Spiegel
Ausgabe 9/2025
Mitteilungen der Stadt Grünstadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

29 Dozentinnen und Dozenten der Kreisvolkshochschule geehrt

Das Foto zeigt von links: Leiter der KVHS, Herrn Dirk Michel, Dr. Barbara Freier, Beigeordneter Christoph Zaremba, Leiterin der VHS Grünstadt, Frau Bettina Ulrich, Frau Miriam Haas-Schneider und Landrat Ihlenfeld.

Landrat Ihlenfeld dankt für langjährige Tätigkeit

Ohne sie würde die Kreisvolkshochschule (KVHS) nicht funktionieren: die Dozentinnen und Dozenten, die vor Ort ihr Wissen an die Kursteilnehmenden weitergeben. Für insgesamt 636 Jahre als Kursleitungen bei der KVHS hat Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld am Montag 29 Personen geehrt und ihnen für ihr Engagement gedankt.

Die Kreisvolkshochschule existiert seit 1969 - seit Gründung des Landkreises Bad Dürkheim. Und auch der Vorgängerlandkreis Neustadt hatte ein „Volksbildungswerk“ wie es damals hieß. Dies zeige, wie wichtig der Gedanke der Volksbildung schon seit vielen Jahren sei, betonte Landrat Ihlenfeld bei der Ehrung. In den 1980er-Jahren habe die Kreisvolkshochschule dann mit der entsprechenden Satzung ihre jetzige Form erhalten. Mit heute zwölf Außenstellen in den Gemeinden vor Ort und der Offenen Kreativ-Werkstatt in Bad Dürkheim kann die Kreisvolkshochschule als großer Zusammenschluss einheitlich auftreten und wichtige Dienstleistungen und Marketing für die örtlichen Volkshochschulen (VHS) übernehmen. „Wir sind froh, dass Sie alle ihren Beitrag zum großen, bunten Bild der Kreisvolkshochschule leisten“, sagte Ihlenfeld in Richtung der Dozenten, die die verschiedensten Bereiche, von Sprachen über Sport bis Kunst unterrichten. „Die Volkshochschulen sind eine wichtige Anlaufstelle, um Leute und die Region kennenzulernen. Gerade auch für die, die neu in den Landkreis ziehen“, so Ihlenfeld. „Wir freuen uns, dass Sie über so viele Jahre Ihren Bereich vertreten und Ihr Wissen weitergeben. Für die Teilnehmer sind Ihre Kurse ein Ort des Zusammenkommens, eine Erfahrung und Bereicherung. Sie machen viele Menschen glücklich.“

Ihlenfeld übergab an die Dozentinnen und Dozenten die Ehrenurkunde des Landesverbands der Volkshochschulen mit entsprechender Ehrennadel. Im Einzelnen gratulierte er (in Klammer Beginn des Engagements für die VHS und Fachbereich):

Geehrt wurden Personen aus der Verbandsgemeinde Wachenheim, Verbandsgemeinde Freinsheim, Bad Dürkheim, Offene Kreativ-Werkstatt, Bad Dürkheim, KVHS-Geschäftsstelle, Haßloch und für Grünstadt:

Jutta Kramme (2007, Gesundheit: Meditative Körperreisen; in Abwesenheit geehrt), Dr. Barbara Freier (2014, Gesundheit: Qigong, Tai Chi), Miriam Haas-Schneider (2014: Gesundheit: Yoga)