Titel Logo
Echo Neuhofen
Ausgabe 47/2022
Aus dem Vereinsleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Leichtathletik-Abteilung besteht in diesem Jahr 50 Jahre.

1972 wurde die Abteilung von Anita und Helmut Rottmüller, die auch als Trainer fungieren, gegründet. Anita Rottmüller zählt zu den erfolgreichsten Pfälzischen Leichtathletinnen. Sie startete bei den Olympischen Spiele 1964 in Tokio. Für die Olympiade 1968(Mexiko)hatte sie sich ebenfalls qualifiziert, aber verletzungsbedingt musste sie absagen. Bei verschiedenen Europameisterschaften vertrat sie die Deutschen Farben. Sie errang 12 Deutsche Meisterschaften und wurde in über 25 Länderkämpfen eingesetzt. Zeitweise war sie Weltrekordlerin in der Halle 880 Yards(London) und 800m(Berlin), sowie in der 4x800-m-Nationalstaffel(Freiluft). Sie startete 1972 für den VfL Neuhofen.

Eine stolze Bilanz kann die Abteilung, die weit über die Pfälzischen Grenzen bekannt war, aufweisen: Insgesamt wurden 2107 erste Plätze errungen. Darunter waren drei deutsche Vizemeisterschaften und eine Süddeutsche Meisterschaft, sowie zwei Südd.Vizemeisterschaften und nicht weniger als 23 Rheinland-Pfalz-Titel, sowie 149 Pfalzmeisterschaften. Dazu wurden 208 Bezirksmeisterschaften und 339 Kreismeisterschaften errungen Dazu kommen viele Berufungen in die Pfalzauswahl und eine Reihe von Pfalzrekorden. Fast 1000 Sportler*innen waren in diesem Zeitraum aktiv in der Leichtathletik-Abteilung des VfL. Die beiden erfolgreichsten Sportler waren Katja Blum und Wolfgang Frombold, die sich beide für die Junioreneuropameisterschaften qualifizierten. Katja startete hier mit der späteren Olympiasiegerin Heike Drechsler.

Zu erwähnen sind u.a. noch Karin Fischer, Petra Fischer, Petra Thienel, Geschwister Paust(Birgit/Sigrun/Silke), Jutta Rottmüller, Anne Kalteis, Petra Blum, Uwe Hogl, Markus Klein, Peter Dienst, Simone Ziegler, Tanja Wieczorek, Matthias Riedel, Lena Kühle, Carolin Brunn. Diese Sportler*innen holten neben Pfalzmeisterschaften auch Rheinland-Pfalz-Titel.

Der VfL ist noch im Besitz von 6 Pfalzrekorden, durch Katja Blum im Weitsprung WU20 - 6,33m, WU18 - 6,33m, W15 - 5,94m und W14 - 5,61m, sowie durch Silke Paust im 2000m-Lauf W13 - 6:37,00min und W12 - 6:41,31min. 32 VfL - Leichtathletik-Sportler*innen sind in der

„Ewigen Leichtathletik - Bestenliste der Pfalz“ vertreten: u.a. Katja Blum(33x), Markus Klein(25x), Wolfgang Frombold(21x).

Großer Dank gilt auch den eingesetzten Trainer*innen. Sie sind auch an den Erfolgen maßgeblich beteiligt, denn sie opferten ihre Freizeit für das mehrmalige, wöchentliche Training, sowie für die Betreuung an den Wochenenden bei den einzelnen Veranstaltungen: u.a. Helga Langohr, Diethelm Braun, Gerhard Riedel, Willi Krupp, Wolfgang Schreiner, Waltraud Borne, Günter Tisch, Rosel Wieczorek, Ronald Baumgart, Uschi Fischer, Caro Kliegl, Jutta Ottillinger, Sven Raubenheimer, Dolores Hüser, Daniela Seibert, Tobias Schneider, Maike Blasczyk, Klaus Pajurek und Lilly Altig.

Dank gilt auch den jeweiligen Vorstandschaften, die die Abteilung immer tatkräftig unterstützten.