Titel Logo
Amtsblatt Limburgerhof
Ausgabe 10/2023
Ortsgeschehen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Großes Interesse an sauberer Umwelt

Die Vormittagsgruppe: Die Aktion startete um 9 Uhr mit der ersten Gruppe (ca. 45 Personen) am Feuerwehrübungsplatz an der Jahnstraße. Der Bauhof stellte Müllsäcke und Greifzangen zur Verfügung, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Müll sicher und hygienisch aufsammeln konnten.

Die Nachmittagsgruppe: Die zweite Gruppe (ca. 35 Personen) startete um 14 Uhr ebenso motiviert und war so erfolgreich wie die erste Gruppe. Erfreulich: Auch viele Kinder waren mit Eifer dabei.

Auch ein Fundstück: Eine Puppe, die wohl kaum noch einmal Verwendung als Kinderspielzeug finden wird. Die „Müllprinzessin“ wurde kurzerhand zum Maskottchen der Müllsammelaktion ernannt und steht symbolisch für die Wichtigkeit des Umweltbewusstseins.

Bauhofmitarbeiter Björn Forster, der nach der Sammelaktion am Samstag spätnachmittags den gesammelten Müll an den über Limburgerhof verstreuten Sammelpunkten abholte. Auf dem Foto ist nur ein Teil des gesammelten Abfalls zu sehen…

Erfolgreiche Müllsammelaktion „Raus aus der Hecke!“

Die vielen Hecken im Limburgerhofer „öffentlichen Grün“ werden in Kürze von Amseln, Rotkehlchen und Co. zum Nestbau beansprucht. Kurz davor organisierte die Ortsgruppe des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) am 25.02.2023 eine erfolgreiche Müllsammelaktion in den öffentlichen Grünflächen und -streifen in Limburgerhof.

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich, um die Gemeinde sauberer zu machen und damit einen Beitrag für die Umwelt zu leisten. Unterstützt wurden die eifrigen Sammler*innen durch den Kommunalen Bauhof. Es wurde insgesamt mehr als ein Container Müll gesammelt, typische Objekte waren Flaschen, Plastiktüten, Zigarettenstummel, Dosen und Verpackungsmaterialien. Aber auch größere Gegenstände wie Autoreifen, Wäscheständer und halbe Fahrräder wurden gefunden.

Mit einer Teilnehmeranzahl von fast 80 Personen war diese Aktion ein großer Erfolg. Sie zeigte, wie groß das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an einer sauberen Umwelt ist. Außerdem trug sie dazu bei, auf die Problematik von Müll in der Umwelt aufmerksam zu machen und zu einem bewussteren Umgang mit Abfall anzuregen. Allerdings ist es auch wichtig zu betonen, dass diese Aktion nur ein Tropfen auf den heißen Stein war. Trotz großem Engagement sind weiterhin wilde Müllablagerungen und illegal entsorgter Abfall im ganzen Ort zu finden.

Es ist wichtig, dass wir uns alle bewusst machen, dass auch kleine Schritte einen Unterschied machen können und wir gemeinsam Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen müssen. Nur so können wir langfristig eine saubere und gesunde Umwelt für uns und kommende Generationen erhalten.

Der BUND und die Gemeinde Limburgerhof bedanken sich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die beim Sammeln teilgenommen haben. Ohne ihre Hilfe wäre die Aktion nicht möglich gewesen. Die Organisator*innen des BUND, Carolin Schmid, Anita Schmid, Helen Götz, Rolf Götz freuen sich auf weitere erfolgreiche Müllsammelaktionen in der Zukunft.