Regelmäßige Ausflüge in den Wald gehören zum festen Konzept der Kita Villa Kunterbunt. Für die Kinder ist der Wald ein großer Abenteuerspielplatz und gleichzeitig lernen sie, dass er auch Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen und ein wichtiger Teil unseres Ökosystems ist.
Doch leider entdecken die Kinder dabei immer wieder Müll im Wald. Gemeinsam mit ihren Erziehern und Erzieherinnen sammeln sie ihn ein und entsorgen ihn anschließend fachgerecht. Dabei finden sie vieles: PET- und Glasflaschen, Verpackungsmüll, Elektroschrott und besonders häufig Plastikbeutel mit Hundekot.
Für die Kinder ist es schwer zu verstehen, warum jemand seinen Müll im Wald zurücklässt. „Der Wald ist doch das Zuhause der Tiere“, sagen viele von ihnen. Umso motivierter helfen sie mit, die Natur wieder sauber zu machen.
Mit ihrer Aktion möchten die Kinder auch eine Botschaft senden: Bitte haltet den Wald sauber! Müll gehört nicht in die Natur, sondern in den Abfall. Nur gemeinsam können wir dafür sorgen, dass der Wald ein gesunder Lebensraum für Tiere, Pflanzen und Menschen bleibt.