Am 23. März wurde der Domholzschule Limburgerhof die „Ahorn @ School“-Plakette verliehen. Mit dieser Auszeichnung wird die erfolgreiche Kooperation mit den Ahorn Camp Baskets aus Speyer gewürdigt.
„Wir sind sehr stolz auf diese Partnerschaft“, betont Schulleiterin Birgit Meyer. „Sie zeigt, wie wichtig es ist, Schule nicht nur als Lernort, sondern als Lebensraum zu gestalten.“
Gerade in der Ganztagsschule spielt Bewegung eine zentrale Rolle. Die Lebenswelt von Kindern hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert: Während früher viele Kinder bereits am frühen Nachmittag nach Hause gingen, sich mit Freunden trafen oder Vereine besuchten, verbringen heute zahlreiche Schülerinnen und Schüler ihren gesamten Tag in der Schule. Häufig sind beide Eltern berufstätig, wodurch sich der Alltag der Kinder zunehmend in den schulischen Raum verlagert.
Umso wichtiger ist es, den Kindern dort ausreichend Möglichkeiten für Bewegung, Spiel und soziale Begegnung zu bieten. Sport schafft nicht nur einen körperlichen Ausgleich zum schulischen Lernen, sondern fördert in besonderem Maße Teamfähigkeit, Fairness und gegenseitigen Respekt.
„Unsere Kinder genießen es sehr, gemeinsam aktiv zu sein – zu spielen, sich auszuprobieren und miteinander zu wachsen“, so Meyer weiter. „Natürlich sind auch unsere vielfältigen Arbeitsgemeinschaften – von Schach über Modedesign bis zum Experimentieren und vielen weiteren Interessensfeldern – ein wichtiger Bestandteil unseres Ganztagsangebots. Doch die Bewegung nimmt bei uns einen besonders hohen Stellenwert ein.“
Denn: Wenn die Kinder um 16:00 Uhr nach Hause gehen, bleibt oft wenig Zeit für zusätzliche sportliche Aktivitäten. Umso wertvoller ist es, wenn sie diese Erfahrungen bereits im Schulalltag machen können. Gleichzeitig entsteht so Raum für Familienzeit am Nachmittag und Abend.
Die Kooperation im Rahmen des Projekts „Ahorn@school” trägt wesentlich dazu bei, diese Ziele umzusetzen. Besonders erfreulich ist dabei das Engagement der jungen Trainerinnen und Trainer, die mit den Kindern arbeiten. „Es ist schön zu sehen, mit wie viel Einsatz die jungen Menschen bei der Sache sind“, sagt Meyer. „Davon profitieren unsere Kinder enorm.“
Auch seitens der Kooperationspartner wird die Zusammenarbeit sehr geschätzt. Lara Otto und Heiko Wissmann, die den Austausch zwischen Schule und Verein koordinieren, betonen: „Die Zusammenarbeit ist unkompliziert, verlässlich und von großem gegenseitigem Vertrauen geprägt. Wir freuen uns sehr, diesen Weg gemeinsam weiterzugehen.“
Die Domholzschule wird die erfolgreiche Kooperation auch künftig fortführen – ganz im Sinne ihres Leitgedankens:
„Lern- und Bewegungsfreude entfalten – Soziales stärken.“