Im Rahmen der Abschlussarbeit der Erzieherausbildung einer Mitarbeiterin beschäftigten sich Kinder der Villa Kunterbunt mit dem Thema „Meerestiere und ihr Lebensraum“. Ziel des Projekts war es, den Kindern naturwissenschaftliche Grundlagen näherzubringen, ihre Neugier zu fördern und sie für den Schutz der Meere und Meerestiere zu sensibilisieren.
Über mehrere Wochen hinweg lernten die Kinder verschiedene Meerestiere kennen, erfuhren Wissenswertes über deren Lebensräume und setzten sich mit den Besonderheiten der Unterwasserwelt auseinander. Als Highlight dazu fand ein Ausflug in den Luisenpark/Mannheim statt. Dort erhielten die Kinder eine fachkundige Führung durch die Wasserwelten des Parks. Ein Experte erklärte anschaulich, wie sich Rochen, Oktopusse, Wasserschildkröten und andere Wasserbewohner an ihren Lebensraum anpassen und welche Bedeutung saubere Gewässer für ihr Überleben haben. Die Kinder stellten Fragen und zeigten großes Interesse an den Beobachtungen vor Ort.
In der Kita wurden die Eindrücke anschließend kreativ verarbeitet. Es entstand ein Riesen Aquarium aus Alltagsgegenständen, die die Kinder in Gruppenarbeit herstellten. Das Projekt zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig und nachhaltig Bildungsprozesse im Kita-Alltag gestaltet wird. Durch praktische Erfahrungen, kreative Angebote und fachliche Begleitung konnten die Kinder ihr Wissen erweitern und das Projekt Ganzheitlich erleben.