Gerade erst hat das neue Jahr begonnen und schon haben sich die Sängerinnen und Sänger des Ensembles zu den ersten Proben getroffen. Das Frühjahrsprogramm ist abgestimmt und traditionelle Benefizkonzerte terminiert. Starten werden wir mit dem Neujahrskonzert für den Förderverein der „Kulturkapelle“ am:
Sonntag, 21. Januar 2024, 17.30 Uhr,
Kulturkapelle Limburgerhof
Sehr intensiv beschäftigen wir uns angesichts der kriegerischen Konfrontationen insbesondere in der Ukraine und im Nahen Osten mit dem Thema Frieden. In vielen Glückwünschen zum neuen Jahr stand die Sehnsucht nach Frieden ganz oben. So werden wir rückblickend den Frieden der Weihnachtsbotschaft und den Jahreswechsel die Hoffnungen auf ein besseres Jahr 2024 musikalisch aufgreifen und uns schließlich einem besonderen Jubelruf widmen, der uns 2024 begleiten soll: dem Halleluja.
Es nimmt nicht Wunder, dass dieser Lobruf in der Musik in allen Stilepochen und zu allen Festen des Kirchenjahres kunstvolle Kompositionen hervorgebracht hat. Unser Ensemble hat daraus eine breit gefächerte Auswahl getroffen, beginnend mit dem Alten Testament - in Kombination mit Psalmversen, wie sie in Gottesdiensten vor dem Evangelium gesungen werden - bis hin zu großartigen Kompositionen, die seit Jahrhunderten die Menschen begeistern. Dabei durchstreifen wir viele Länder: von Spanien über Frankreich, Österreich, Deutschland, England und Irland, aber auch Epochen: vom Zeitalter des Barock bis zu modernen Tonschöpfungen noch lebender Künstler.
Im März sind wir zu Gast in Neustadt mit einem Benefizkonzert für den Förderverein „Alte Winzinger Kirche“ am:
Sonntag, 10. März 2024, 17.00 Uhr,
Martin-Luther-Kirche Neustadt a. d. Wstr.
Das musikalische Programm orientiert sich wieder an der Jahreszeit: der vorösterlichen Zeit. So werden wir zwei Kantaten vortragen, die die Themen der Heiligen Woche vor dem Osterfest aufgreifen: „Dank für Golgatha“ und „Er ist wahrhaftig auferstanden“. Beide Kantaten entstammen der Feder des zeitgenössischen Komponisten Klaus Heizmann. Ergänzt werden diese beiden Werke mit Chorsätzen aus Portugal, Frankreich und Deutschland sowie aus der orthodoxen Liturgie.
Dieses Programm werden wir ein weiteres Mal in Limburgerhof vortragen bei unserer schon traditionellen „Grabwache“ am
Karfreitag, 29. März 2024, 19.00 Uhr,
Limburgerhof, kath. Kirche St. Bonifatius